Frage von emiliaah, 63

Kann ein Elektriker sich weiterbilden zum Tontechniker?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 20

Ich habe gerade meine dritte Ausbildung hinter mir und bin jetzt gelernter Nachrichtengerätemechaniker, Veranstaltungstechniker und Industrieelektriker. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur raten, den Sachbearbeiter beim Arbeitsamt intensiv zu löchern, welche Maßnahmen gefördert werden.

Ich wollte auch mal den Schein für den Tontechniker erwerben. "Dank" Arbeitslosigkeit hätte das Amt das auch fast bezahlt - fast! Dummerweise wohn(t)e ich nicht in Köln und der Anbieter stand nicht in der Liste meiner Agentur.

Somit machte ich eine Umschulung zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik". Da ist 'ne Menge Tontechnik bei, man muss sich aber auch für Bühnentechnik und Beleuchtung interessieren.

Und leicht ist diese Ausbildung wirklich nicht, zumal viele Ausbildungsbetriebe immer wieder versuchen, einen vom regelmäßigen Besuch der Berufschule abzuhalten. Dabei lernt man die wichtige Theorie meistens nur dort, in den Betrieben ist dagegen eher Muskelarbeit gefragt. Daher mein Tipp: Wenn Du diese Ausbildung machen willst, dann bewirb Dich im Theater o.ä. städtischen Betrieb.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 49

Ja, zum Beispiel wird hier ein einjähriger Vollzeitkurs (kostenpflichtig, aber Förderung möglich wie wohl die meisten Einträge) angeboten:

http://www.wave-akademie.de/sites/ausbildung/audio-engineer.php

Gesucht habe ich danach mit dem Begriffen "Weiterbildung zum Tontechniker" und "Tontechniker Ausbildung Voraussetzungen".

Allerdings habe ich das zweitbeste ausgesucht, nachdem ich einen ersten Eintrag gelesen hatte, es gibt insegsamt aber sehr viele Angebote.

Kommentar von Nightstick ,

Ich warne nur vor einer zu starken Spezialisierung - da sollte schon ein sicherer Abeitsplatz im Hintergrund stehen!

Wenn ich so etwas machen würde, dann nur, wenn ich eine schriftliche Arbeitsplatzzusage hätte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community