Frage von helsterboi, 57

Kann ein Elefant einen Menschen mit seinem Rüssel erwürgen?

Wäre das theoretisch möglich? Mir ist bewusst dass so etwas wenig Sinn macht, da ein Elefant im "Kampf" mit einem Menschen am besten einfach über den Menschen drüber läuft, aber ich frage mich ob ein Elefantenrüssel beweglich genug ist um ihn um den Hals eines Menschen zu legen und den Menschen entweder zu erwürgen oder hochzuheben und ihn so quasi zu erhängen. Was denkt ihr?

Antwort
von Dackodil, 43

Von der Kraft her wäre es dem Elefanten ein leichtes einen Menschen zu erwürgen. Von Der Beweglichkeit und Feinfühligkeit her ebenfalls.
Ein Elefantenrüssel hat angeblich 40.000 Muskeln.

Die Frage ist aber müßig, weil ein solches Verhalten kommt im Repertoire eines Elefanten nicht vor.
Überrennen wäre wirklich eher die Methode der Wahl eines Elefanten.

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 34

von der Kraft und Beweglichkeit her könnten sie es problemlos. aber sie töten eher in dem sie mit dem Rüssel schlagen oder auch ihre Stoßzähne benutzen. 

Antwort
von FalscherDemon, 29

Klar geht das. -also theoretisch. Elefanten heben auch Baumstämme jeglicher größe hoch. Nur mal so zum vergleich.

Antwort
von unddannkamessah, 27

Natürlich geht das, ein Elefant kann schwere Lasten mit dem Rüssel heben.
Ich glaube allerdings nicht dass er einen Menschen erwürgen würde.
Normalerweise kämpft ein Elefant mit den Stoßzähnen, schwingt den Kopf, oder rennt seinen Gegner um.

Antwort
von Hundenase1411, 29

Ich denke schon. Diese intelligenten Tiere können ja sogar ganze Baumstämmen hochheben und die gelänkigkeit hat er glaube ich auch. Also wenn erwürgen nicht geht dann denke ich klappt ein genickbruch 

Antwort
von catlady1705, 22

Ja denke das geht, da die Elefanten ja alles mögliche mit dem Rüssel rumtragen können und sehr stark sind.

Antwort
von Cherry565, 6

Das müsste gehen

Antwort
von HundeFreundin12, 20

Ja ,also möglich wäre es schon! :D
Aber wie du schon erwähnt hast,ist es unwahrscheinlich ,dass ein Elefant auf diese Art einen Menschen tötet. :)

LG
HundeFreundin12

Antwort
von Bilka29, 8

Klar, so ein Rüssel ist stark, aber ich sähe keinen Grund, warum der Elefant das tun sollte. Das gefährlichste Tier ist der Mensch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten