Frage von Olemitpistole, 80

Kann ein Ekzem, welches selten behandelt wird, gefährlich für die Haut werden?

Eine Frage an alle Medizin-Experten:

Ich leide seit ungefähr einem Jahr unter einem starken Hautekzem und behandle dieses sehr unregelmäßig bzw. selten. Im Laufe der Zeit habe ich, besonders bei Kälte, bemerkt, dass dieses im Hautprofil einige blutige(?) oder rote Risse aufweist. Neben der Kälte ist ein weiterer Grund das zu häufige Händewaschen, welches schon krankhaft scheint.

Derzeit übe ich ein Schülerpraktikum im Restaurant aus und muss mich aus Gründen der Hygiene sowieso regelmäßig die Hände waschen. Doch beim Verwenden des Desinfektionsmittels brannte meine Haut extrem bis zum Zeitpunkt des Abwaschens.

Kann das Ekzem ohne regelmäßige Behandlung gefährlich werden und gibt es noch andere Behandlungsmethoden, die die Haut eventuell auf längere Zeit schützen können?

Danke.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoktorWhoCares, 54


Bei wiederholter oder dauerhafter Irritation durch den Auslöser heilt das Ekzem nicht ab und wird chronisch.
Die unterschiedlichen Formen der Reaktion (Hautrötung, Bläschen,
Krusten, Schuppen) treten gleichzeitig und wechselnd nebeneinander auf.
Zusätzlich entstehen entzündliche Knötchen
sowie kratzbedingte Spuren. Ekzeme im chronischen Stadium sind weniger
scharf begrenzt. Die Haut schwillt an. In der Folge entsteht eine
vergröberte Hautstruktur (Lichenifikation).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekzem#Chronisches\_Stadium

du solltest heruasfinden um welche art von ekzem es sich handelt. ist es ein atopisches ekzem (neurodermitis?), allergisches ekzem (ausgelöst durch allergische reaktion), toxisches ekzem (ausgelöst durch giftige stoffe mit denen du in kontakt kommst).

für eine neurodermitis würde vllt. folgendes sprechen (wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht alle ekzeme sich während der kaltne jahreszeit verschlechtern:

"Jahrezeitenabhängige Faktoren: die Belastung der Hautbarriere ist in der
kalten Jahreszeit deutlich stärker , weshalb die verwendeten
Lipidkonzentrationen in der Regel höher sind."

https://www.dermaportal.net/hautkrankheiten/neurodermitis/therapie-behandlung-vo...

Also ja: das ekzem kann chronisch werden wenn du es nicht richtig behandelst und eine Lichenifikation entsteht. Warst du denn beim arzt und hast eine diagnose bekommen, beziehungsweise die provokationsfaktoren genau klären können?

Kommentar von Olemitpistole ,

Vielen Dank für die informative Antwort.

Mein Verdacht zu der Art des Ekzems liegt bei der Neurodermitis. 

Drei Punkte sprechen dafür: - Jahreszeitenabhängige Faktoren                                                         - Neurodermitis beim Vater (Erblich?)                                                     - Anfälligkeit von Schuppen und fettigen Haaren

Leider war ich noch nicht beim Arzt, stattdessen bei meiner Großmutter, welche gelernte Krankenschwester ist. Doch diese hat mir nur gesagt, ich sollte meine Hände regelmäßig eincremen.

Kommentar von DoktorWhoCares ,

lass dir mal lieber nen termin beim hautarzt geben. mit der richtigen behandlung lässt sich das gut kontrollieren und es ist wirklich wichtig die ursache des ekzems zu klären :)

Kommentar von Olemitpistole ,

Okay, führt sowieso kein Weg vorbei. Deine Antwort wird als hilfreichste Antwort ausgezeichnet, sobald es möglich ist.

Antwort
von antikopierer, 38

Ja mann weis nie was sich daraus entwickelt.

Für deine Pflege würde ich mal Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe benutzen,

wirst sehen deine Haut wird schnell besser.

Apothekenhandel oder Google  sehen.

Kommentar von Olemitpistole ,

Danke für den Tipp! Werde es ausprobieren und eventuell von dem Ergebnis berichten.

Kommentar von antikopierer ,

Ja das finde ich gut zu erfahren was ein Rat wert ist.

Antwort
von Berlinfee15, 53

http://www.apotheken-umschau.de/Suche?query=haut+ekzem&btnSearch=Suchen

Infos für Dich!