Frage von M3tr01d, 46

Kann ein einziges RAM-Modul auf einem Motherboard funktionieren, bei dem "Dual Channel" angegeben wird?

Ich wollte dieses einzelne RAM Modul ( http://m.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HyperX-FURY-Rev-2-schwarz-DDR4-2133... )

...auf dieses Mainboard tun: (Link wird als Antwort von mir gepostet da Gutefrage.net keine 2 Links erlaubt -.-)

Würde das funktionieren? Architektur (DIMM) stimmt, genau so wie DRR4-2133 Typ und Takt sollte das Mainboard unterstützen doch nur dieses "Dual Channel" verwirrt mich da ich nicht recht weiß was das nun bedeutet

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 38

Ja, das geht auch mit einem Modul. Optimalerweise solltest Du 2 Module verwenden, damit kannst Du das ganze etwas schneller machen und die Dual Channel-Technologie ausnutzen.

Kommentar von M3tr01d ,

Ah, danke sehr, kannst du kurz beschreiben was diese Technologie nützt?

Kommentar von funcky49 ,

Das kannst Du im Internet googlen, das ist eine Wissensfrage.

Antwort
von larrymann, 27

Dual Channel (also zwei RAM Riegel) ist halt schneller, da halt doppelt so viele Daten übertragen werden können, aber 1 RAM Riegel ist kein Problem, das funktioniert auch. Die Beschreibung deines Mainboards sagt halt nur das dual channel unterstützt wird.

Kommentar von M3tr01d ,

Sowas in der Art dachte ich mir bereits, danke sehr!

Antwort
von WosIsLos, 15

Dual Channel ist etwas leistungsfähiger.

Achte auf die Voltzahl.

Kommentar von M3tr01d ,

Ja das war das einzige dass ich nicht beachtete da ich nicht wusste wo das steht. Beim 4+4 GB RAM Dual Channel Kit das ich gewählt habe steht 1.20 Volt, aber wo sehe ich was veim Motherboard stimmen muss?

Kommentar von WosIsLos ,

Das sollte in der Motherboard Beschreibung drin stehen.

Es gibt aber auch einige moderne Motherboards, wo man im BIOS die Voltzahl verändern kann.

Kommentar von M3tr01d ,

Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm aber ich kann nicht sehen wo die Voltzahl angegeben wird :/ http://m.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B150M-Pro4S-Intel-B150-So-1151-D...

Antwort
von M3tr01d, 35

DER LINK ZUM MAINBOARD:

http://m.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B150M-Pro4S-Intel-B150-So-1151-D...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten