Ist das rechtens? Mann muss doch auch mit dem Geld bezahlen dürfen??
eigentlich nicht! aber schau mal nach Holland: im "AH", im Albert Heijn runden die die Summen auf oder ab und haben somit in ihrem Laden das Kupfergeld abgeschaftt.

Bis zu einem bestimmten Betrag muss er jedes Geld annehmen soweit ich weiß. Ich glaube bis 5 €. Aber sicher bin ich nicht.

er muss nur 40 Münzen annehmen, darf Dir allerdings auch Wechselgeld nur in dieser Anzahl in Münzen ausgeben...

Er muss bis in bestimmte menge Kleingeld annehmen.
man kann mit dem Geld bezahlen, allerdings sollte es in einem angemessenen Rahmen sein. Wenn du 120,-- € bezahlen musst, dann nimmt keiner das Kupfergeld mehr an. Braucht er auch nicht
Soweit ich mich recht entsinne darf ein Händler ablehnen wenn es sich um mehr als 2 Euro in kleinen Münzen handelt (also 1,2 und 5 Cent-Stücke)

Ja der Händler kann sich weigern.
Er kann sich auch weigern Dir überhaupt etwas zu verkaufen.
Und wenn ihm Deine Nase nicht passt kann er Dich sogar aus dem Laden schmeissen und Dir Hausverbot erteilen.
Ich bin froh, wenn Kunden mir ihr Kupfergeld geben, weil dann muss ich weniger Rollengeld aufmachen:) Störend ist es nur, wenn hinter diesem Kunden eine große Schlange steht. Die anderen Kunden werden dann leider ungemütlich. Aber soweit mir bekannt ist, muss der Händler bis zu 50 Münzen annehmen. Ich weiß nur nicht, ob es heute genauso gilt, wie vor 7 Jahren. Denn so lange ist meine Ausbildung nun her.

Kommt auf die Höhe des Betrages an - ein Tipp: es gibt z.B. bei der Sparkasse Münzzählautomaten, spar Dir das Kleingeld an und schmeiss es dann 1- mal pro Monat da rein. Gegen eine Gebühr bekommst Du dann "grosses" Bargeld, oder Du zahlst es auf Dein Konto ein und hast keine Wechselgebühren.