Frage von Schonox, 68

Kann ein Druck auf dem Sehnerv doppelbilder verursachen?

Oben stehts :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ButlerJames, 40

Nein, da die Sehnerven für die Weiterleitung des Bildes an das Gehirn zuständig ist, Doppelbilder aber dadurch entstehen, dass die Bilder beider Augen nicht zu einem dreidimensionalen Bild zusammengefügt werden können. Dafür gibt es viele Ursachen. Es gibt ausserdem "physiologische Doppelbilder": Wenn du etwas anguckst, ist alles, was im Raum davor oder dahinter ist, doppelt. Das hat jeder(!) Mensch, aber manch einem fällt es irgendwann auf und denkt dann, es sei nicht normal.

Kommentar von Schonox ,

ah danke danke danke! Weil genau das hab ich also ist alles gut?:)

Kommentar von ButlerJames ,

Ja, google mal "physiologische Diplopie". Physiologisch heisst quasi ohne Krankheitswert, und Diplopie = Doppelbilder. Das hat JEDER! Gehört zu den Unzulänglichkeiten des menschlichen Körpers. 

Kommentar von ButlerJames ,

Du kannst das auch ausprobieren. Halte einen Zeigefinger in 30cm Entfernung auf Höhe deiner Nase, den anderen Zeigefinger 10-20cm weiter hinten. Schaue dann abwechselnd die Finger an, du wirst feststellen, dass der Finger, den du gerade nicht fixierst bzw. scharf siehst, doppelt ist.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, 26

Habe ich auch öfter nach dem dritten Bier - nee mal im Ernst, wenn der Augenarzt nichts feststellen konnte, hat Doppeltsehen fast immer ganz harmlose Ursachen wie z.B. Müdigkeit. übermüdete Augen, schwacher Kreislauf, Flüssigkeitsmangel, Unterzucker oder Sauerstoffmangel.

Antwort
von putzfee1, 42

Wenn du dauernd Doppelbilder siehst (dies ist ja nicht deine erste Frage dazu), solltest du unbedingt mal einen Augenarzt aufsuchen.

Kommentar von Schonox ,

schon gemacht

Kommentar von putzfee1 ,

Und? Was hat der gesagt?

Kommentar von Schonox ,

kein Grund zur Sorge

Kommentar von putzfee1 ,

Na, dann wird das auch so sein. Was sorgst du dich also?

Kommentar von Schonox ,

vorallem weil meine symptome erst entstanden sind nach dem ich gegoogelt hab

Kommentar von putzfee1 ,

Dann lass das googeln sein! Wahrscheinlich ist, dass du dir die ganze Sache nur einbildest.

Kommentar von Schonox ,

stimmt wird schon alles gut sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten