gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ein Dinkelkissen bei einem Bandscheibenvorfall helfen?

gefragt von Maichin am 30.06.2009 um 12:26 Uhr

Ich hab jetzt schon das zweite Mal einen Bandscheibenvorfall und wurde heute morgen gespritzt. Meine Mutter sagt, ich sollte noch ein Dinkelkissen auflegen, das würde enorm helfen, vielleicht sogar mehr als das Gespritze. Ich bin skeptisch- was meint Ihr? Nicht, dass ich bezweifeln würde, was meine Mutter sagt...aber mir reicht schon das Rumgeliege gerade...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.210 Rücken x 766 Rückenschmerzen x 493 Bandscheibenvorfall x 242 Wirbelsäule x 191 Bandscheiben x 79 Naturheilmittel x 45 Körner x 16 Dinkelkissen x 4

monja1995
beantwortet von monja1995 am 30. Juni 2009 12:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Dinkelkissen wird in aufgewärmten Zustand auf die schmerzende Stelle gelegt und sorgt dort für Entspannung der Muskulatur und damit für eine Entkrampfung. Einen akuten Bandscheibenvorfall heilt dieses Kissen nicht, aber es lindert die Beschwerden. Allerdings solltest Du darauf achten, dass die Füllung von Dinkelkissen alle 2 Jahre erneuert werden muss, um die Wirksamkeit zu erhalten.
Ähnliche Erfolge kannst Du mit Traubenkernkissen erreichen.

medimed
beantwortet von medimed am 1. Juli 2009 16:57
1x

Hallo, halte durch ist die Parole. Du weißt jetzt bereits aus eigener Erfahrung, daß ein Bandscheibenvorfall bis zur völligen Genesung 6 Monate dauert. Natürlich kann so ein Kissen etwas Linderung bringen, aber ist kein Wundermittel. In folgendem Buch gibt es ein Bewegungsschema, das du auch mit einem Theraband machen kannst, um wieder schneller auf die Beine zu kommen:Funktionelles Kraftaufbautraining in der Rehabilitation. Oder natürlich Krankengymnastik, bei einem Therapeuten, der auch Krankengymnastik am Gerät anbietet. Nicht nur schonen! Werde aktiv und nimm alles weitere selbst in die Hand. Gute Besserung

anonym
beantwortet von crohnie2 am 30. Juni 2009 12:27
1x

wie soll denn ein Dinkelkissen helfen? Ich empfehle die Stufenlagerung, sofern die LW betroffen sind.

Kommentar von D8911f514c02f8897b76531bd4b82232smallIlsebil am 30. Juni 2009 12:28

DH...das hat mir auch geholfen...und Stretching-Übungen

anonym
beantwortet von archison am 30. Juni 2009 12:27
1x

warum denn nicht? probieren geht über fragen...

anonym
beantwortet von ursularey am 1. Juli 2009 18:45
0x

meins wissens gibt es keine bandscheibentherapie die bei allen kranken hilft. ich habe von physio- bis chinesische-chiropraktische methoden alles mögliche probiert. trotz allem wurden die schmerzen immer schlimmer und am schluss half nur eine opertion. seither geht es mir gut.

du musst wirklich ausprobieren was dir hilft und wenn möglich in bewegung bleiben.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 30. Juni 2009 12:27
0x

Helfen tut höchstens die Wärme.

belmondo
beantwortet von belmondo am 30. Juni 2009 12:27
0x

nein, dagegen hilft es nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.