Frage von trabzon6161 10.03.2011

Kann ein Diesel- PKW mit Euro 2 eine Grüne Plakette haben ??

  • Hilfreichste Antwort von lupfi 10.03.2011

    Beim Diesel geht es um die Feinstaubbelastung. Die ist das größte Problem. Daher kriegst Du mit Euro 2 immer eine rote Plakette ! Euro 3 ist dann gelbe Plakette.

  • Antwort von BerniBilder 11.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    So allgemein ist das nicht zu beantworten: Otto-Motoren mit geregeltem Katalysator erhalten die grüne Plakette (4) Egal wie alt das Fahrzeug ist. [mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen]

    Beim DIESEL ist es etwas komplizierter. Diesel Euro 2 ohne DPF (Dieselpartikelfilter) erhalten die rote Plakette (2). Diesel mit Euro 3 erhalten die gelbe Plakette (3). Diesel mit EURO 3 und nachgerüstetem DPF (offenes System) erhalten die grüne Plakette (4).

    Diesel mit Euro 4 und DPF (offenes und geschlossenes System) erhalten die grüne Plakette (4).

    Jetzt kommt’s. Diesel, Euro 4 ohne DPF erhalten ebenfalls die grüne Plakette (4). Dieser Partikelausstoß ist sehr fein und Lungengängig. Er beeinträchtigt die Menschen mehr als ein EURO 1 oder EURO 2 Diesel. Hierbei sind die Rußflocken so groß (flocken) dass sie nicht lungengängig sind.

  • Antwort von Hannibee 11.03.2011

    Wenn Du einen Filter einbaust-damit meine ich einen entsprechenden Kathalisator,dann vielleicht. G.Hannibee

  • Antwort von prekarianer 10.03.2011

    um die Frage aus der Überschrift zu beantworten:

    Nein!

    Manchmal scheint es auch für mich verwunderlich, wie so manche alte Möhre an eine "grüne Plakette" gekommen ist.

    Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter!

  • Antwort von MrLesPaulJR 10.03.2011

    Eine Dieselmaschine ohne Rußpartikelfilter bekommt keine grüne Plakette (Euro4). Ein neuerer Benzinmotor mit Katalysator hingegen schon. Steht auch immer im Fahrzeugschein welche Plakette zum Fzg gehört ;-)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!