Frage von Master3355, 1.115

Kann ein DHL- Päckchen versichert sein und eine Sendungsnummer enthalten, bei welchem jedoch keine Sendungsverfolgung möglich ist?

Hallo, Habe folgendes Problem. Habe von einer Privatperson was bestellt. Diese hat mir am Samstag ein Bild von dem fertigen Päckchen geschickt, auf welchem schon das Versandetikett klebte. Das Etikett wurde online bei DHL erstellt und auch Online bezahlt (auf dem Etikett steht "Entgeld bezahlt"). Außerdem steht auf dem Etikett noch drauf dass es ein DHL - Päckchen bis 1Kg ist mit den Höchstmaßen 30cm x 30cm x 15cm. Ausgemacht war versicherter Versand. Nun zu meinen Fragen: Was kostet dieser Versand? Ist dieser versichert? (habe nämlich mal gelesen das ein nationales Päckchen bei DHL unversichert ist) Auf dem Päckchen steht auch eine Sendungsnummer, jedoch funktioniert die Sendungsnummer seit Samstag nicht in der Sendungsverfolgung, obwohl die Verkäuferin sagte, Sie habe das Päckchen am Samstag in die Packstation gebracht. Nach Ansprache, warum die Sendungsnummer nicht funktioniert, meinte Sie, dass bei einem Päckchen eine Sendungsverfolgung nicht möglich wäre, aber wozu dann die Sendungsnummer? Hoffe auf hilfreiche Antworten. Hatte bei der Post schon 3 mal den Kundenservice angerufen, aber diese Mitarbeiter scheinen mir nicht wirklich sehr kompetent zu sein. Auf die hier aufgeführten Fragen, gab jeder eine andere Antwort. Bei manchen Fragen gaben diese alle dieselbe Antwort, nämlich "Weiß ich leider auch nicht".

Antwort
von SiViHa72, 965

Ein Päckchen ist bei DHL nicht versichert.

Als Einschreiben wäre es sehr ungewöhnlich,d a berät die Post gleich auf versand als versichertes Paket.

Wenn die VK es wirklich als einfaches Päckchen schickte, hat sie Eure Vereinbarung nicht eingehalten!

Pächchen kostet in Filiale etwas mehr als das,w as Du hier bei Online-Frankierung findest:

https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=false&...

Antwort
von martinzuhause, 813

ein päckchen ist nicht versichert. wenn du das schon bezahlt hast kannst du nur hoffen das die ware auch kommt. ansonsten sieht es mit rechtlichen schritten dann eher schlecht aus

Kommentar von SiViHa72 ,

Wenn versichert vereinbart war, die VK es fälschlicherweise unversichert versendet: Fall eröffnen auf Ebay. Da sieht es dann eher schlecht für die VK aus.

Antwort
von hauseltr, 808

Unversicherte DHL-Päckchen haben keine Sendungsverfolgungsnummer, die Sendungsnummer, die Du erhalten hast, dient DHL nur zu internen Zwecken.

Die Packstation kann auch erst am Montag geleert worden sein, je nach Uhrzeit der Einlegung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten