Frage von Lolxdundales, 20

Kann ein dc adapter explodieren wenn er zu wenig Leistung bringt wie das Gerät benötigt?

Antwort
von guenterhalt, 4

explodieren? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Was sollte da explodieren?
Sprengstoff ist nicht da nicht eingebaut, Flüssige und brennbare Materialien auch nur in geringen Mengen.
Für eine Explosion ist aber solches Material notwendig.
Wenn etwas explodieren kann, dann sind das Elektrolytkondensatoren.
Aber auch hier äußert sich die darin, dass das Gehäuse platzt. Vielleicht kann man das Zischen hören.

So etwas passiert aber aber nicht durch zu viel Strom, der von einem Gerät entnommen wird.
Im Gegenteil, bei zu hoher Last wir die Spannung kleiner und das bewirkt bei  Kondenstoren genau das Gegenteil.

Moderne Netzteile haben eine Überlast-Sicherung, die dann auch eine zu starke Erwärmung verhindert.

Oft kann man das auch durch gute Kühlung verhindern. Das Netzteil also offen liegen lassen, vielleicht 2 Bleistifte drunter, damit es nicht flach aufliegt.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 8

Kannst Du explodieren, wenn du zu wenig Leistung bringst?

Warum gehen manche Leute immer von einem Extremfall aus, erkläre mal deine Sichtweise. Hast du dir jemals Gedanken über Produkthaftung gemacht? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht von solcherlei Extremfällen wie explodieren ausgehen.

Kaputt gehen darf so ein Teil wenn es überlastet wird. Explodieren nicht.

Antwort
von Schedixx, 8

Nein kann e eigentlich nicht... Der sollte einfach abriegeln und dann funktioniert das gerät nicht richtig.

Antwort
von Modem1, 2

Adapter bei Unterbelastung? nein. Aber... bei  made in Honkong/Absurdistan  soll das mal vorgekommen sein.Da schmorten die Dinger und das war gefährlich.Das ist einige Jahre her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten