Frage von BlizzFX, 53

Kann ein CPU kühler alles durchschmoren weil er zu schwer ist?

Hallo Leute ich möchte mir den Macho Rev.b CPU kühler kaufen und mir wurde von jmd gesagt das es gefährlich sein kann das der alles zum durchschmoren bringen kann weil er zu schwer ist stimmt das? Und hier meine restlichen pc teile falls es daran liegt oder so: Intel Core i5 3,3 GHz (Prozessor) Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail. Graffikarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate. Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold. SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB.

MFG Veit

Antwort
von Parhalia, 14

Das ist durchaus eine berechtigte und interessante Frage. Denn je nach Mainboard und Haltevorrichtung ( in Deinem Fall Sockel 1150 / Z97 ) KANN es bei schweren und ausladenden Turmkühlern durchaus vorkommen, dass Intels empfindliches Kontaktsystem zwischen Sockel und Prozessor durchaus für Probleme sorgen würde.

Aber beim "HR02 Macho B" sollte das in der Regel noch nicht das AKUTE Problem sein. Laut meinen Informationen wird es erst bei Turmkühlern über ~ 1000 Gramm heikel mit der Belastbarkeit der Sockel - / bzw. Kühleraufnahme.

Zu feste Verschraubung des Kühlers setzt dem Sockel- / CPU - Kontaktübergang aber ebenfalls zu. ( insbesondere bei Intels moderneren "BGA" - Sockeln )

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 22

Hallo,

ich würde mir keinen zu schweren Lüfter einbauen, da er die Prozessorplatine deformieren kann und ein sicherer Halt, insbesondere beim Transport des Gerätes, nicht gewährleistet ist. Überhitzt der Prozessor, verringert er automatisch seine Leistung oder schaltet ab. 

Löst sich der Lüfter samt Kühlsystem, kann es natürlich zu Kurzschlüssen kommen.

LG Culles

Kommentar von BlizzFX ,

Aber wenn der kühler für den Sockel ausgerichtet ist macht es nichts oder?

Kommentar von Culles ,

Hallo,

montagemäßig wir es schon passen, aber ich habe von der Stabilität da so meine Bedenken. Die Prozessorplatinen sind einfach viel zu dünn und für hohe mechanische Belastung nicht ausgelegt.

LG Culles

Antwort
von gooo606, 16

was soll da durchschmoren? da kann ja nichts brennen. ich kann dir aber versichern das die mainboards das locker aushalten (sonst würden sich die kühler ja nicht verkaufen)

wenn du sicher gehen willst kann ich dir den Bequiet Shadow Rock LP empfehlen. den hab ich auch auf nem i5 und ist angenehm leise. nur bei der installation solltest du dir evtl zeit nehmen ;)

Antwort
von Dave400, 27

Nein, geht nicht. Schraub ihn halt sicher fest ;)
Lg

Kommentar von BlizzFX ,

Okay danke für die Antwort :)

Kommentar von Dave400 ,

gerne ;) lg

Antwort
von Seefuchs, 8

Wieso sollte da was durchschmoren??? Und warum???

Wenn etwas da was kaputt geht dann liegt es an mangelnder Wärmeabfuhrt und die CPU überhitzt aber "durchschmoren" tut da nix.

Deswegen wenn alles richtig sitzt und der Kühler für die CPU zugelassen ist geht es.

Antwort
von Crankycraft, 36

Wenn du deinen Prozessor nicht übertakten willst, brauchst du keinen so großen Kühler, vor allem bei einem i5. Da reicht der Boxed. Und durchschmoren würde natürlich nichts, solang er gut anliegt und richtig befestigt ist.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Es gibt kaum misere CPU-Lüfter als die Standard-Lüfter von Intel. Ein Stück gefrästes Alu mit Kupferkern und billigst-Lüfter drauf, wird von jedem 10€ Lüfter beim Thema Lautstärke und Kühlleistung übertroffen.

Kommentar von Crankycraft ,

Ich habe auf meine i5 einen und hatte noch nie Probleme damit. Temperaturen gehen beim spielen nicht über 64 Grad und hören kann man ihn normal auch nicht. Vor 10 oder auch vor 5 Jahren wäre das noch deutlich schlimmer gewesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community