Mein Motorrad braucht bald einen neuen Hinterreifen. Nun habe ich mir überlegt einen breiteren Reifen zu kaufen der auch eingetragen werden muss. Wirkt sich ein breiterer Reifen auf die Höchstgeschwindigkeit aus wie beim Auto? Theoretisch fährt man doch beim Motorrad nur auf einer Kannte und nicht auf der gesamten Lauffläche oder nicht?

Nein, wenn der Abroll-Umfang erhalten bleibt. Die Stirnfläche (und somit der Luft-Widerstand) bleibt ja gleich (du sitzt ja vor dem Hinterreifen) und die Aufstands-Fläche spielt keine Rolle (du könntest dir eine Walze einbauen); allenfalls die Beschleunigung wird durch die größere Fläche positiv beeinflusst. Der breite Reifen (höhere Tragkraft) walkt auch weniger (wenn du ihn mit demselben Druck füllst), so dass du vielleicht minimal weniger Kraftstoff verbrauchst.

theoretisch wäre die Höchstgeschwindigkeit höher bei einem sehr schmalen Reifen oder bei einem größeren Durchmesser. Ein breiterer Reifen hätte eine größere Auflagefläche und damit mehr Reibung. Bei den Autos profitieren die Sicherheit und das Geltungsbedürftnis des Fahrers vom Breitreifen, nicht die Höchstgeschwindigkeit.