Frage von DeadlineDodo, 23

Kann ein billiges E-Piano nach langer Nutzzeit einfach so kaputt gehen?

(Oder von der Stromquelle getrennt werden)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaLaShNiKoV1947, 17

Dabei werden Günstigere Teile wie ein Netzteil mit schlechten Kondensatoren die sich schnell überhitzen verbaut und beim defekt dieser funktioniert das Gerät dann nicht mehr. Da diese meist verklebt Sind hilft nur noch ein Neukauf, da somit die Reperatur ausfällt.

Der Fachausdruck dafür ist Obzoleszenz (Geplanter verschleiß)

Kommentar von DeadlineDodo ,

Und wenn es nach 12 Stunden wieder funktioniert, taucht dann sowas öfters vor? Und ist der Kondensator auch daran Schuld?

Kommentar von KaLaShNiKoV1947 ,

Ja Kondensatoren koppeln Signale und wenn einer defekt ist überhitzt die Platine und schaltet sich wegen Überhitzungsgefahr ab um Feuergefahr zu vermeiden. Qualitativ gute Kondensatoren Kosten im Schnitt 30 Cent mehr und Halten daher auch mehr als 3 Jahre aber dabei verdient der Hersteller weniger Geld

Kommentar von KaLaShNiKoV1947 ,

Ansonsten kannst du ja mal Überprüfen ob der Lüfter noch richtig funktioniert oder die warme Luft entweichen kann

Antwort
von Rosswurscht, 17

Ja, kann sein .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten