Habe gestern das erste Mal meinen Ofen in meiner neuen Wohnung benutzt. Schon beim vorheizen, roch es so seltsam nach heißer Luft. Als ich dann später die Pizza rausgeholt habe, war diese ungenießbar. Der Teig hat so richtig nach verbranntem Gummi geschmeckt. Ist das möglich? Das wäre ganz schön ärgerlich wenn mit dem Ofen etwas nicht stimmen würde.
Wenn die Wohnung neu ist, dann hat dein Vormieter vielleicht sich besonders viel Mühe gegeben den Ofen zu reinigen. Da gibt es ganz schön scharfe Putzmittel. Wenn die nicht richtig abgewaschen wurden, kann es ja sein das deshalb dieser Geruch/Geschmack entstanden ist. Ich hoffe du hast die Pizza nicht gegessen.

Du solltest ihn unbedingt restlos saubermachen! Wer weiß, was Dein Vormieter damit gemacht hat. Vielleicht hast Du sogar die Reste eines Putzschwammes pyrolisiert. Kontrollier die Türdichtungen. Alles OK? Dann erneuter Versuch: 20 Min. bei 180 Grad ohne! Pizza. Der Geruch müßte weggehen.

Du hast ja quasi Deine eigene Frage schon selbst beantwortet. Wo sonst sollte der Geschmack denn hergekommen sein?
Gründlich den Ofen putzen, Probelaufen lassen... neuer Gestank?
Auch nach exzessivem Gebrauch von scharfen Reinigern kann das passieren, z.B. diesen Backofenreinigern. Da hilft dann nur, gründlichst mit mildem Spüliwasser nachwischen, und mit klarem Wasser zum Schluß.
Wenn´s weiter schmort, liegt´s am Ofen, leider. Dichtungen überprüfen, Fachmann ranlassen.
Ist der Ofen in der neuen Wohnung auch neu? Neue Öfen muss man vor der ersten Benutzung immer erst richtig heiß machen und dann abkühlen lassen und zusätzlich auswischen! Müßte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen!
Ne der Ofen war schon drin. Vielleicht hat Orangina recht.
Ok, dann schließe ich mich Orangina an!

also wenn im Backofen das Gummi anschmort, dann schon!! Wenn der Ofen eine Billigproduktion ist.ich weis, dass es in der Mikrowelle passieren kann!!