Wahrscheinlich ja, aber da musst Du schon sagen, wie oder was sich bei Deinem Baby äußert. Wenn es öfter niest, dann keine Bange: die Nasenlöcher sind noch so klein, dass jedes Staubflöckchen einfach kitzelt.
Ich denke ja, das könnte auch vererbt werden. Außerdem spielt eine gesunde Lebensweise der Mutter während der Schwangerschaft meines Erachtens eine große Rolle.
Ein Baby kann von Geburt an allergisch sein.
Soweit ich weiß, ist die Allergieneigung umso höher, je mehr Allergien bei den Eltern vorliegen.
Besonders gefährdet aber sind Babys, weil ihr Immunsystem noch sehr unreif ist. Ein früher Kontakt mit allergisierenden Substanzen hat zur Folge, dass das Immunsystem dafür sensibilisiert wird. Und dann sofort mit Abwehr reagiert, wenn es wieder auf Allergene trifft. Typische Erkrankungen bei Kindern sind Neurodermitis, Asthma und Heuschnupfen. Die Veranlagung, auf Reizstoffe allergisch zu reagieren, wird vererbt. Sind Eltern und Geschwister bereits betroffen, steigt die Gefährdung des Babys an.
Trotzdem können Eltern einiges tun, um zu verhindern, dass ihr Kind eine Allergie bekommt:
Tipps siehe Link http://www.eltern.de/meinbaby/babyentwicklung/babylexikon/allergie.html

ja kann es, da gibt es dann spezielle Babynahrung zB Pre Beba HA. HA-Nahrung ist speziell für allergische Babys. Dennoch treten die typischen Allergiesymptome erst später auf.

leider ja, meist reagieren die babys über die haut, heuschnupfen und asthma kommen erst später.
wichtig bei allergikern: wischbare böden, keine teppiche, antiallerisches bettzeug, besonders die mattratze, keine haustiere, auf chemische reinigungsmittel verzichten, allergiegeprüfte waschmittel verwenden und bei allem auf parfum und duftstoffe verzichten. später dann auf konservierungsstoffe und künstlich hergestellte nahrungsmittel verzichten, also nur frische unbehandelte lebensmittel verwenden. das gilt auch für stillmütter.