Kann ein Autohändler VOR DEM VERKAUF seiner auf seinem Hof stehenden Flotte diese bei der Zulassungsstelle anmelden und Kennzeichenschilder anbringen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, aber nicht sinnvoll. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass diese Autos wirklich angemeldet sind. Dazu wäre ein Versicherungsnachweis nötig. Das heisst, der Autohändler müsste für alle Autos laufend die Versicherung bezahlen.

Ausserdem stünde er dann bei allen Autos als Halter in den Papieren.

Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass hier einfach Schilder ohne Stempel angebracht wurden, um den Eindruck zu erwecken.

Um sicher zu gehen, solltet ihr die Kennzeichen mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob die Stempel der Zulassungsstelle drauf sind oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann ein Autohändler alle Fahrzeuge, die er verkaufen möchte, bereits vor dem Verkauf (auf den Namen des Autohauses / -händlers) anmelden. Macht der Händler dies einige Tage vor dem Verkauf, nennt man das auch Tages-zulassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte das nicht möglich sein?

Er meldet auf seinen Namen an und im Falle eines Verkaufs nur noch um!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kann man die Nummernschilder des "Vorgängers" übernehmen, sofern man will. Ich kann ja auch mit meinem Nummerschild zum Straßenverkehrsamt gehen und sagen das dazugehörige Auto bitte anmelden und ein neues mit genau diesem Kennzeichen anmelden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wallach777
17.11.2015, 00:49

Hallo Mietzepussi,

Du hast meine Frage nicht genau durchgelesen. Es handelt sich hier um einen Autohändler, der alle seine brandneuen Autos (direkt vom Hersteller) mit echten Kennzeichen versieht, sie in den Showroom stellt oder auf den Hof und danach die Autos verkauft. Die Käufer behalten nach dem Kauf diese Kennzeichen.

0

Ja, das machen die alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?