Frage von terminator274, 37

Kann ein Ausländer eigentlich die polnische Staatsbürgerschaft erhalten, wenn ja unter welchen Bedingungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jawa99, 27

Diese Informationen solltest du einfach im Internet suchen .Suche mal mach " Polnische Staatsbürgerschaft Voraussetzungen " oder so ähnlich

Antwort
von Mtwentyfive, 18

Nein das geht nicht! Sie können nur die Polnische Staatsbürgerschaft erhalten wenn sie in Polen geboren sind oder Eltern aus Polen haben und auch seit vielen Jahren in Polen leben

Kommentar von Mrpat1605 ,

Falsch. Man kann die polnische Staatsbürgerschaft nur erwerben, wenn ein Elternteil die polnische Abstammung hat. Also polnischer Abstammung ist. Der Geburtsort spielt keine Rolle, auch wenn sie in Polen geboren sind, aber ihre Eltern beide Deutsche sind, sind sie kein polnischer Staatsbürger.

Kommentar von Mtwentyfive ,

deine Antwort ist Falsch

Kommentar von Mtwentyfive ,

Wenn man seit ungefähr 5 Jahren in Polen lebt kann man beim Präsidenten einen Pass beantragen

Antwort
von Mrpat1605, 21

Wenn einer deiner Elternteile polnischer Staatsbürger ist, dann ja. Ansonsten geht das nicht, weil in Polen die Staatsbürgerschaft nur über "das Recht des Blutes" vergeben werden kann, also wenn du "polnisches Blut" hast.

Du kannst dahin ziehen und 60 Jahre dort leben, du wirst nicht die polnische Staatsbürgerschaft bekommen. Genauso wenig, wie wenn du dort geboren wärst, aber deine Eltern beide eine andere Staatsbürgerschaft haben als die polnische, dann bist du auch kein polnischer Staatsbürger.

Ich weiß das, weil meine Cousine nicht dort geboren ist, aber halt ihre Mutter, meine Tante Polin ist, und deshalb konnte sie die Staatsbürgerschaft beantragen.

Kommentar von terminator274 ,

Deine Antwort ist falsch.

Kommentar von terminator274 ,

Man kann die polnische Staatsbrügerschaft beim Präsidenten beantragen, wenn man seit 5 Jahren in Polen lebt.Nur der Präsident entscheidet ob er zusagt oder ablehnt.Ausnahmen gibt es immer wie der afrikanische Fußballer Emmanuel Olisadebe z.B.

Kommentar von terminator274 ,

Am ehesten wird der Antrag natürlich angenommen wenn man einen polnischen Partner hat.

Kommentar von Mrpat1605 ,

Aber was ist deine Situation? Warum möchtest du die polnische Staatsbürgerschaft? 

Du hast die deutsche denke ich mal, und damit kannst du schon überall mit hin, also verstehe ich das nicht. Zudem muss man die polnische Sprache kennen.
"Obcokrajowiec jest uznawany za obywatela Polski, jeśli wystąpi o to, zna język polski, nie jest zagrożeniem dla bezpieczeństwa kraju, i spełnia kryteria jednego z poniższych punktów:"
Die Punkte habe ich jetzt nicht kopiert.

Wenn du die polnische Staatsbürgerschaft hast, dann bist du in Polen nur Pole, es wird keine Rücksicht darauf genommen, dass du noch eine andere Staatsbürgerschaft hast. Du hast Rechten und Pflichten eines polnischen Bürgers. Zum Beispiel wenn man auf die Idee kommt, die Wehrpflicht wieder einzuführen.

Kommentar von Mrpat1605 ,

Stimmt ich hab mich vertan mit dem wie das früher war. 

Jetzt kannst du nach gewisser Zeit in Polen wenn du lebst die Staatsbürgerschaft beantragen

Kommentar von terminator274 ,

Hey, deine Fragen kann ich dir gerne Privat beantworten, schick mir eine FS.

Kommentar von Mrpat1605 ,

Hab ich, aber der schreibt mir, dass ein Fehler aufgetreten ist also keine Ahnung ob der wirklich geschickt hat. Schick du mir mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten