gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ein Auerhahn bei starkem Regen ertrinken?

gefragt von siggischmidtsiggischmidt am 23.09.2008 um 22:54 Uhr

Bevor jetzt alle losgackern(Scharade!): Ich habe vor Jahren mal jemanden kennengelernt der steif und fest behauptete: Auerhähne und -Hühner recken bei Regen den Kopf in die Luft und öffnen den Schnabel um zu trinken. Dieses verhalten behält er bei, so langees regnet. Wenn der Regen nun sehr stark ist, kann es in Einzelfällen passieren das der Hahn volläuft und ertrinkt. Der Bekannte wurde von allen Seiten belächelt, versicherte aber das seine Aussage den Tatsachen entspricht. Daher frage ich: ist das wahr? Bitte bringt nicht mein Weltbild ins Wanken was die Intelligenz von Auerhähnen angeht:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.254 Regen x 371 auerhahn x 2

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. September 2008 23:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So blöd ist kein Tier. Ich könnte mir das eher bei einem Rekordversuch für das Guiness- Buch von einem Menschen vorstellen.

anonym
beantwortet von schnepsi am 23. September 2008 23:00
2x

Das klingt ungefähr so sinnvoll wie die unzweifelhafte und wohlbekannte Tatsache, dass Erdferkel oft aus Versehen so viel einatmen, dass sie platzen.

Mal ernsthaft: Auch Auerhähne haben Hunger, Durst und Atemnot. Sie essen, bis sie satt sind. Sie atmen, bis sie genug Luft haben. Und sie trinken, bis sie keinen Durst mehr haben. Genau wie Erdferkel, du und ich. Die Behauptung klingt völlig an den Federn herbeigezogen.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 23. September 2008 22:58
2x

Sicher nicht. Irgendwann ist auch der HAHN voll.

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 23. September 2008 22:59

und danach dreht man den Hahn wieder auf und das Wasser läuft :-)))

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 23. September 2008 23:01

So isses ! ;o))

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 25. September 2008 23:58
1x

Nein, das ist definitiv ein Ammenmärchen. Wenn es längere Zeit nicht regnet, könnte der ja wochenlang nix trinken. Auerwild trinkt genau wie jeder andere Vogel auch. Aus Bächen, Tümpeln usw. Sie ertrinken also nicht bei Regen. Egal wie stark es regnet.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 23. September 2008 22:57
1x

Zutrauen würde ich es ihm

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 23. September 2008 22:56
1x

also die mir bekannten Auerhähne leben alle noch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.