Kann ein Atomartiges Gebilde aus Up-Down Quarks sowie Elektronen spricht Atomen ein Higgs Boson sein?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hab mal gehört das Atomen in einem gewissen Zustand, wenn sie gekühlt werden, sich wie Bosonen verhalten.

jedes neutrale atom mit einer geraden anzahl an neutronen im kern ist ein boson. und zwar immer.

aber gewissen phänomene wie z.B. bose-einstein-kondensation treten erst unter einer gewissen kritischen temperatur auf.

Meine Frage wäre ob dann ob die Atomen dann sich wie richtige Bosonen ...

es sind "richtige" bosonen. was sind "unrichtige" bosonen?

.... sprich wie ein Higgs Boson verhalten oder auch sein können und auch in Frage kommen als Higgs Teilchen? 

nein. wieso sollte sich ein atom verhalten wie das higgs. das ist ja etwas ganz anderes. 

Meine zweite Frage wäre, ob Atomartige Gebilden aus Up-Down Quarks und Elektronen in Frage kommen aus denen das Higgs Boson besteht kann?

nein.

Da es ja auch Technicolor Theorien die sagen das es Higgs Teilchen aus Techni-Quarks besteht.

aber techni-quarks wären keine standardmodell quarks. und außerdem sind meines wissens nach techni-color theorien durch den nachweis eines sehr leichten higgs' weitgehend aus der mode gekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Molischo
01.05.2016, 19:04

Ich meinte das so, wenn es nicht elementar wäre ob es aufgebaut ist wie ein Atom oder gleich ein ganzes Atom ein Higgs Boson sein kann, z.B. ein Wasserstoffatom, Goldatom usw.. oder ein anderes Chemisches Element, ein Element sein und gleichzeitig ein Higgs Boson sein kann mit. Die nächste ob, ob Atome die gleichen eigenschaften haben wie ein Higgs Boson,mit Spin, den anderen teilchen masse geben usw.. :)


0