kann ein arzt sich weigern mir ein attest zugeben?
ich hab eine bauchspeicheldrüsen-überfunktion und eine schilddrüsen-unterfunktion, und bin deshalb übergewichtig
das hat halt zufolge das ich in sport (schule) eben schlechter bin vorallem im geräte und bodenturnen, (von den leistungen her also irgendwas zwischen 4 und 5)
meine jetzige lehrerin weiß das und benotet mich von daher auch so (ich bekomm keine note für das turnen sondern für aufbau und spiele ect.)
ich hätte eigendlich wegen diesen krankheiten regelmäßig zum arzt gehen sollen, war aber 2 jahre nicht mehr dort weil es einfach nichts bringt (da es nur ein medikament gibt das aber so gut wie garnicht an kindern getestet ist, also von daher hab ich keine lust versuchskanninchen zuspielen) man hätte mir nur blut abgenommen und das wars, da kann halt im moment noch nichts tun
da meine mutter sehr viel arbeitet und meinem vater das nicht interessiert haben die eben keine zeit noch lust mit dem neuen sportlehrer zureden,
also meine frage jetzt kann der arzt (ist auf das ganze spezialisiert. von den krankheiten weiß sonst kein arzt) sich weigern mir das attest zugeben weil ich nicht regelmäßig da war? mir geht es nicht darum gar kein sport zumachen sondern das ich eben anderst benotet werde
-
Hilfreichste Antwort von Howlith 16.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich habe das selbe wie du, bin 17 Jahre alt. Ich gehe oft zum Arzt, eben nach Termin, und lasse mich abchecken. Ich nehme am Tag 4 Tabletten und mir geht es gut, ich habe viel abgenommen deswegen. Und es ist im moment auch nur deswegen weil meine Tage sich nicht einstellen und mein Hormonhaushalt darunter leidet. Ich weiß ja nicht wie alt du bist...aber ich würde dir wirklich raten zum Arzt zu gehen. Du wirst so nicht abnehmen und dicker werden, deine Leber wird bald versagen...das weiß ich weil bei mir auch die Leber schon paar Anzeichen von sich gegeben hat. Ich bitte dich einfach zum Arzt zu gehen >__>"
Das ist besser wie wenn du es einfach geschehen lässt. Und der Lehrer wird dich wahrscheinlich auch etwas nachsichtiger behandeln, wenn es so schlimm wäre... Ich bitte dich einfach TT__TT
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es liegt nicht in der Macht eines Arztes, der Schule ihre Benotungskriterien vorzuschreiben. Der Arzt kann dir aber in einem Attest deine Erkrankungen und die daraus folgenden Leistungseinschränkungen bescheinigen, sodass die Sportlehrerin daraus ihre Schlüsse ziehen kann.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, das kann und darf und muss er, er urteilt allein nach den medizinischen Gegebenheiten und nicht nach Deinen Wünschen oder Vorstellungen.
-
-
der arzt entscheidet selbst ob ein attest notwendig ist oder nicht, aber du kannst ihn über deiner lage in der schule informieren...
-
Ich glaube nicht, das er das tun wird und ich denke auch nicht, das er das machen darf. Immerhin bist du ja noch krank. LG und Alles Gute :)
-
Sicher kann er das. Er muss ja den Istzustand verantwortlich beurteilen.
-
Was willst du denn attestiert haben? Dass du diese beiden 'Krankheiten' hast? Das macht er bestimmt. Geh davon aus, dass er aber auch drin stehen hat, dass du nicht behandelt werden willst. Und er wird dich sicherlich nicht vom Sport freistellen, denn der ist wichtig, ob mit oder ohne diese Dinge.
Kommentar von Reika123Reika123 16.07.2012ich möchte nicht freigestellt werden nur eben anderst benotet werden
-
-
die Note soll deine Leistung bewerten. Und wenn da keine ist ? Ein Schwachsinniger bekommt eine 6 in Mathe, auch mit Attest. Nimm die medis
Kommentar von Reika123Reika123 16.07.2012schon klar aber durch diese krankheiten habe ich es einfach schwere und man könnte sagen dass das unfair ist weil ich einfach nichts dafür kann
und NEIN ich werde diese medikamente im leben nicht nehmenweil die ganzen nebemwirkungen nicht vekannt sind und da kann sehr viel passieren
Kommentar von Chency 16.07.2012Bitte den Arzt / Ärztin einfach um andere ähnliche Tabletten? Es gibt meist nicht nur eine Art. Eine Freundin von mir nimmt auch solche Tabletten und hatte auch verschiedene wegen dem Wirkungsgrad. Seit 1-2 Jahren nimmt sie diese und es traten keine Nebenwirkungen auf. Falls doch welche auftreten sollten dann sage doch einfach Bescheid? Besser einen Versuch darauf anlegen das es dir hilft , als das du einfach nichts tust und es schlimmert wird. Beides hat das selbe Ergebnis.
Mfg Chency
Kommentar von Reika123Reika123 16.07.2012das ist ja das problem, es gibt eben nur eine art von medikament die in irgendeiner weiße an kindern getest wird die anderen sind so zusagen "erwachsenen-medikamente!
Kommentar von Chency 16.07.2012Wie alt bist du denn? Ich denke nicht das ein Arzt einem Kind etwas verschreibt bei dem er sich nicht sicher ist wie die Wirkung ist. Ich denke nicht das es starke Abweichungen sind zwischen Kind und Erwachsenen bei diesen Tabletten.
Bei meiner Freundin war es so , das sie auch Tabletten (da war sie 15) für Erwachsene erhalten hat und so einfach nur immer eine halbe oder eine weniger nehmen musste als Erwachsene.
Mfg Chency
Kommentar von Reika123Reika123 16.07.2012bin jetzt 14, als ich das letzte mal da war, war ich 11 oder 12
wenn ich fragen darf, wie lang nimmst du sie denn schon und wieviel hast du abgenommen
ich nehme die schon 2 Jahre lang und ich habe fast 20 kg verloren. Ich wiege jetzt nur 89 kg... "nur" .... >___>" Aber bei mir hat der Arzt auch viel zu spät gemerkt was los ist. Hätte ich früher reagiert wäre es wohl garnicht soweit gekommen.