Frage von Bosshaftig, 88

Kann ein Arzt mich bei meinen fußbruch rückwirkend krank schreiben?

Ich wurde krank geschrieben und hatte ein termin. Normalerweise wollte mich mein vater fahren doch der war 3 woch in einer anderen stadt arbeiten und ich konnte nicht hin weil ich nicht laufen konnte jezt ist er wieder da und ich wollte morgen zum arzt deswegen die frage. Danke fpr euro antworten ,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jakkily, 50

Ich denke mal, das dich kein Arzt über 3 Wochen rückwirkend krankschreiben wird. Wenn dann allerhöchstens mit Glück 1-2 Tage, aber nicht über einen so langen Zeitraum...

Was du versuchen könntest, eine Bescheinigung zu bekommen, wo der Arzt in etwa abschätzen kann, wann der Unfall passiert ist. Das kann man ja in etwa am Bruchverlauf erkennen, wie lange er in etwa her ist...

lg, jakkily

Kommentar von Bosshaftig ,

er weiß wan der bruch passiert ist hat eine kopie vom krankenhausbrief eann die op war etc,.

Antwort
von sneferu, 41

Hierzu sagt § 5 der Richtlinien über die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit ganz unmissverständlich Folgendes:

(3) Die Arbeitsunfähigkeit soll für eine vor der ersten ärztlichen Inanspruchnahme liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden. Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu zwei Tagen zulässig

In der Praxis bedeutet dies, dass eine Rückdatierung, die allein auf Angaben des Patienten beruht, nicht gestattet ist.

Antwort
von Januar07, 51

Der Arzt kann erst ab dem Tag krank schreiben, an dem Du dort vorstellig wurdest.

ok also nicht mehr rückwirkend denn gehe ich morgen hin ist zwar schon zu spät aber meine arbeit weiß bescheid nur wegen dem krankengeld mach ich mir gedanken mal sehem

Kommentar von sneferu ,

Das kann tatsächlich zum Problem werden, denn als Krankengeldempfänger bist du verpflichtet, die Folge-AU, bzw. den Auszahlungsschein zeitgerecht vom Arzt ausfüllen zu lassen und der Krankenkasse vorzulegen. Tust du dies nicht, droht dir die fristlöose Kündigung deines Versicherungsvertrages und der Verlust der Krankengeldzahlung.

Antwort
von Barbdoc, 34

Warum fängst du jetzt wieder von vorne an?

Antwort
von tachyonbaby, 41

Der Arzt kann rückwirkend eine Krankmeldung / ein Attest ausstellen.

Kommentar von Aren89 ,

Aber keine 3 Wochen höchstens 3Tage in nem Ausnahmefall

Kommentar von sneferu ,

Das darf ein Arzt nur in einem begründeten Ausnahmefall, welcher hier offenbar nicht vorliegt.

Antwort
von Alsterstern, 20

Leider hast Du Dich nicht bei  mir gemeldet. Statt dessen stellst Du Deine Frage wieder erneut. Was soll das?

das war eine frage über mein fußbruch nicht über das andere thema :)

Kommentar von Alsterstern ,

Merkst Du eigentlich noch was?!

am fuß jezt lngsam wieder ja

Antwort
von knaller99, 28

Warum bist du nicht mit nem Taxi gefahren??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten