Kann ein Arzt jemanden zwangseinweisen ins Krankenhaus wenn er sein eigenes Leben bei nichtbehandlung gefährdet, bzw. kann man die Polizei hinzuholen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst dich mal an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Evtl. kannst du die Betreuung (früher Vormundschaft) übernehmen.

Aber wahrscheinlich ist dein Opa noch nicht so weit.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, solange dein Opa in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, darf ihn niemand einweisen. Eine Behandlung muss mit dem Einverständnis des Patienten erfolgen, willigt dieser nicht ein, darf er nicht behandelt werden, auch wenn die Entscheidung noch so widersinnig ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosengarten24
13.04.2016, 22:32

Da bin ich mir auch nicht ganz 100%sicher es ist schwer das zu beurteilen da wir nicht so regelmäßigen Kontakt haben(1 mal im Monat für ein paar Stunden). Bsp. beginnende Demenz ist oft schon fortgeschritten bis man sie bemerkt.

0

Nein, kannst du nicht! Dafür musstst du die Vormundschaft für ihn haben! Solange er nicht offiziell unzurechnungsfähig ist ist es sein gutes Recht sich nicht behandeln zu lassen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die würden nicht kommen, darum muss sich die Familie kümmern und ihn zum Arzt begleiten, oder den Hausarzt auf einen Hausbesuch herbitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder das eine noch das andere ist möglich.

Er ist immer noch Herr seiner Sinne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragenask1
13.04.2016, 22:40

Man antwortet nicht wenn man keine Ahnung hat. Wenn ein Betroffener Lebensgefährdet ist und er nicht freiwillig eine Klinik aufsucht kann man mit Hilfe der Polizei den betroffenen "Patienten/Opfer " zwingen. Da die Gesundheit und das Leben die höchste priorität hat.

1

Eine ZE ist immer möglich, aber unter den geschilderten Umständen nicht angemessen. Das Recht auf Freiheit wiegt da noch mehr, der lebensbedrohliche Zustand ist nicht zu erkennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung