Habe einen Termin beim Augenarzt wahrgenommen und im nachhinein meine Überweisung (Datum einenTag danach)dort abgeben wollen um die 10,-€ Praxisgebühr axisgebührzurückzuerhalten.Diese hatte ich schon beim Hausarzt bezahlt .Man weigert sich und sagt ,dass es rechtens sei dieses Geld einzubehalten. Auf Anfrage bei meiner Krankenkasse wurde mir dieses bestätigt.Der Arzt dürfe dieses Geld sogar behalten.Habe ich jezt Pech gehabt?Wer kennt sich aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Diese so genannte Praxisgebühr ist eigentlich eine Kassengebühr, denn die Einnahmen werden vom ärztlichen Honorar abgezogen. Die Gebühr ist nach den Vorgaben des Gesetzgebers vor der Behandlung zu zahlen. D.h. also, Du hast keinen Anspruch auf Rückzahlung.

das kommt auf die Praxis an, wie kulant die sind. Aber drauf bestehen kannst du leider nicht.
Die Auskunft, die du von deiner Krankenkasse bekommen hast, ist vollkommen korrekt. Du hast kein Anrecht auf eine Rückzahlung der PG, und der Augenarzt darf eine nachträgliche Überweisung auch gar nicht annehmen. Wenn er es trotzdem täte, wäre es reiner Goodwill - und sein Risiko. Natürlich behält der Augenarzt die 10€, sie sind regelrechter Anteil seines Honorares und werden bei seiner Abrechnung verrechnet.

Wende Dich an deine Krankenkasse die regeln das für Dich.
DaSu81 am 21. Juli 2008 12:57 Sie sagt doch, dass ihre KK auch gesagt hat, dass die das Geld behalten dürfen.
Strubbel32 am 21. Juli 2008 12:59 Nicht richtig gelesen sorry
Üblicherweise bekommt man die 10 Euro wieder, wenn man nachträglich die Überweisung einreicht. Ich würde mich einmal bei der Krankenkassenvereinigung erkundigen.

Das ist mir neu! Ich kenne das nur, dass man die 10 € "vorstrecken" muss, und wenn dann die Überweisung nachgereicht wird, bekommt man das Geld zurück. Aber wenn die KK dies bestätigt... wird's wohl stimmen.

wechsel den augenartzt eigentlich gibt es das geld wieder....das ist meine erfahrung...

Also ich würde nie wieder zu ihm gehen, fertig. Wenn du beim Hausarzt warst, dann hättest du einfach eine Überweisung zum Augenarzt nehmen sollen und hättest auch nichts bezahlen müssen, außer die 10€ für den Hausarzt natürlich.
Ja,man hat mich darauf hingewiesen den Arzt zu wechseln ,wenn mir das nicht passt.Das werde ich auch tun.Danke an alle!!!
Was kann denn bitte schön der Arzt dafür, wenn ein Patient ohne Überweisung zum Facharzt geht, obwohl er schon vorher beim Hausarzt war? Bei den meisten gesetzlich Versicherten haben sich nach viereinhalb Jahren die Regeln für die Praxisgebühr herumgesprochen: ohne Überweisungsschein kostet's 10 €!

Hallo, deine Überweisung muss das Datum spätestens vom Tag des Besuches beim Augenarzt haben. Dann müsstes Du die 10,00 Euro zurückbekommen. Deine Überweisung wurde mit Datum von einem Tag später ausgestellt.
Schatzi
Darf der Hausarzt die Überweisung rückdatieren?
Nein.

Pech! Ohne Überweisung behandelt er normalerweise nicht. Alles andere ist eine rein private Abmachung. http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3638391388/302-4437620-8722401