Frage von badrille, 82

kann ein artzt Montag noch einen von freitag krankschreiben?

Mein Problem: War Freitag krank geworden und hatte starke Gliederschmerzen, darauf hab ich dem Arbeitgeber angerufen und mir den Wecker gestellt auf 10 Uhr ( hoffte bis dahin ist es besser, wenn ich zum arzt gehe) nu hab ich den wecker nicht gehört und die praxis hatte zu. (12 Uhr geschlossen)

Kann ich mich Morgen ( also Montag) für freitag krankschreiben lassen oder geht das nicht weil mehr als ein tag dazwischen liegt? ( Muss auch immernoch das Bett hüten und werde mich dann vorrausichtlich bis mitte der Woche krankschreiben lassen.

MFG und Danke für Antwort :*

Antwort
von wilees, 74

Ein Arzt darf in sehr engen Grenzen bis zu 2 Tagen rückwirkend krankschreiben.

http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-essen.de/976/darf-der-arzt-rueckwirkend-krank...

Kommentar von badrille ,

hast du dir scheiß mal durchgelesen der verfasser gehört erschlagen 

!!DARF DER ARZT RÜCKWIRKEND KRANKSCHREIBEN?!!

Wer krank ist, den treffen zwei Pflichten gegenüber dem Arbeitgeber. Zum einen muss der Arbeitnehmer ihm umgehend mitgeteilt werden, dass er erkrankt ist und wie lange die Krankheit ungefähr dauern wird. Eine zuverlässige Prognose ist zwar schwierig, wenn die Krankheit vermutlich länger dauern wird. Hier kommt es aber darauf an, dass der Arbeitgeber abschätzen kann, ob der Arbeitnehmer vielleicht nur kurz fehlt oder ob die Arbeit für eine Woche umorganisiert werden muss. Es geht also um Planungssicherheit. Zum andern muss der Arbeitnehmer nach dem Gesetz spätesten am 4. Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (der „Gelbe Schein“) dem Arbeitgeber vorlegen. Dies ist im Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt;

das alles ist nicht die antwort auf die eigene überschrift.. und der ganze anders mist bewantwortet meine frage auch nicht

Kommentar von wilees ,

Man sollte halt nicht nur den ersten Abschnitt lesen ! Aber Dir scheint es halt angenehmer zu sein den Rotzlöffel zu spielen.

Antwort
von GiannaS, 66

Du kannst bis zu 3 Tage ohne Krankschreibung zu Hause bleiben, bevor Du eine Krankmeldung vom Arzt benötigst:
Also, noch alles im grünen Bereich - wünsche gute Besserung...

Kommentar von badrille ,

Antwort
von Zeitmeister57, 68

Rückwirkende Krankschreibungen sind dem Arzt verboten....

Kommentar von badrille ,

supi und schon haben wir die fachcommunty einer sagt 2 tage anderer sagt nein , erfahrungsgemäß wird nur ein tag gemacht

der artikel aus der anderen antwort sagt enger zeitraum ist möglich ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten