Frage von Daniell1993, 56

Kann ein Arzt mit dem Überweisender arzt kontakt aufnehmen wenn er bei der Überweisung um Rücksprache bittet?

Hey leute das ist meine Letze frage zum thema artzt

Bei der Übrweisung vom Augenarzt in die Augenklinik steht drinnen Bitte um Rücksprache,

Brauchen die dafür keine schweigepflichtsentbindung von mir ? oder Dürfen sie kontakt aufnehmen wenn es im Überweisung vermerkt ist ? wie ist das Rechtlich geregelt ?

Antwort
von silberwind58, 38

Natürlich dürfen die Ärzte sich untereinander austauschen und über Dich und Deine Krankheit beraten oder sprechen.

Antwort
von Scaara, 35

Nich so weit ich weiß, da beides Ärzte sind und sowieso Schweigepflicht herrscht dürfen sich Ärzte in Bezug auf deinen Befund austauschen das ist auch so wenn du zum Schlauch schlucken gehst, dann schicken sich diese Ärzte zum Bsp. eine Mail zu so das dein Hausarzt am nächsten Tag schon weiß was mit dir los ist.

Antwort
von derhandkuss, 21

Streng genommen musst Du den betreffenden Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden. Eventuelle Diagnosen gehören immer in den Bereich des Daten-schutzes. Meist wird hier aber der "kurze Dienstweg" gewählt, weil die Ärzte davon ausgehen, dass ein Austausch von Diagnosen im Interesse des Patienten liegen.

Antwort
von Liesche, 22

Die behandelnden Ärzte brauchen keine Schweigepflicht Entbindung.

Antwort
von Biberchen, 29

nein brauchen sie nicht es geht ja hier um Diagnosen und Befunde.

Antwort
von DrMedMathias, 9

Na ja, strenggenommen musst du eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben, aber unter uns Ärzten reden wir über die Patienten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community