gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Kann ein Arbeitslosengeld 2 Entfänger mit einen Angestellten zusammen ziehen?

gefragt von DarkAngel84 am 27.03.2008 um 10:03 Uhr

Hallo ich lebe mit meinen 2 Kinder alleine, und fand vorgesjahr im august nach meiner Lehre kein Betrieb der mich übernehmen konnte...Allso bekamm ich arbeitslosengeld2, jetzt habe ich das problem das mein neuer Freund Arbeiten geht, und zuhause raus geflogen ist, und ich weiss jetzt nicht ob ich ihn fest bei Wohnen lassen könnte da er ja in diesen moment kein Wohnsitz hat!

Lg Natascha

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

andreas48
beantwortet von andreas48 am 27. März 2008 10:07
3x
Thumb_up

wenn du mich direkt fragen würdest, dann würde ich ein klares nein SAGEN und dies aus verschiedenen Gründen heraus.

Schon alleine die häufigen Fragestellungen, was ist, wenn ich mich wieder trenne und der danach erscheinende Zirkus, würde mich davon abhalten..

und rechtlich gesehen ist das wieder eine Konstruktion, die dir u.U., sehr schwer zu schaffen machen könnte..

nordi
beantwortet von nordi am 27. März 2008 10:50
1x
Thumb_up

wenn Dein Freund Geld verdient, kann er sich doch eine Wohnung leisten. Dann kannst Du ihn erstmal besser kennenlernen, bevor Du Deine Ansprüche verlierst. Du hast 2 Kinder, und das sollte im Vordergrund stehen, da Du den Freund erst vor kurzem kennengelernt hast.Alles andere wurde schon beantwortet. L.G. Nordi

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 27. März 2008 10:07
1x
Thumb_up

Das könntest du, aber dann wird sein einkommen auf dein Alg2 angerechnet, weil ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Entsprechend wirst du wahrscheinlich weniger Geld bekommen. Und melden solltest du das dem Amt dann auf jeden Fall, weil es sonst nur Ärger geben kann.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 27. März 2008 10:06
0x
Thumb_up

wenn er bei dir wohnt, seid ihr automatisch EINE Bedarfsgemeinschaft - es kommt also darauf an, was er verdient.

Und eh du einen Fehler machst, der dich das ALG 2 kostet, frag lieber bei der Arge nach und schildere den Fall da ganz genau

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bedarfsgemeinschaft

Arbeitslosengeld 1 + hartz 4 wir wollen zusammen ziehen,wie macht man das am klügsten?

geht das 2 personen 70qm

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.