Frage von Hanz99, 241

Kann ein Arbeitgeber herausbekommen ob man einen Nebenjob hat?

Wenn jemand eine Nebentätigkeit aufnehmen möchte muss er ja seinen Hauptarbeitgeber um Erlaubnis fragen.

Kann aber der Hauptarbeitgeber (falls er nicht über den Nebenjob seines Angestellten informiert wurde) herausbekommen, ob sein Angestellter einer Nebentätigkeit nachgeht, z.B. durch Datenabgleiche der Sozialversicherungen oder Finanzamt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 241

Ja, ziemlich schnell und ohne Probleme. Es reicht eine Nachfrage bei der Krankenkasse oder dem Finanzamt etc. etc (und Auskunft würden sie bekommen) und dann besteht ja noch die Gefahr dass man dich bei Ausüben deines zweit Jobs irgendwo erwischt

Antwort
von Midgarden, 235

Wohl eher durch undichte Stellen in der Firma

Vorsicht, in manchen Branchen ist ein heimlicher Nebenjob ein Kündigungsgrund

Antwort
von derhandkuss, 201

Wenn Du eine Nebenbeschäftigung eingehst, musst Du zumindest bei den Berufsgenossenschaften (Arbeitsunfall) gemeldet sein. Dein Hauptarbeitgeber könnte hier eine Abfrage starten. Bist Du ohne Absprache auch bei zwei Arbeitgebern gemeldet, gibt das garantiert Ärger!

Antwort
von Eraz1337, 216

Meines Erachtens nach nicht. Kommt drauf an, ob du auf Papiere arbeitest oder ohne. Aber ich würde es lieber dem Arbeitgeber erzählen, weil du ja einem Nebenjob nachgehen darfst, solange es nicht deine Arbeit gefährdet.

Kommentar von Kirschkerze ,

"weil du ja einem Nebenjob nachgehen darfst"

Nur mit Genehmigung des Arbeitgebers - der darf nämlich darauf bestehen dass die Arbeitskraft nur für ihn verwendet wird (auch unter der Betrachtung dass ja eventuell durch die Zweitarbeit nicht genug Kraft übrig bleibt & nicht für ausreichend Erholung gesorgt wird um den Hauptjob ordnungsgemäß zu führen)