Frage von RedBull9999, 100

Kann ein Ansaugkrümmer abfallen und es riecht im Innenraum nach Benzin?

Guten Abend, bei mein Auto habe ich ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Problem 1 bei mein Auto ist der Ansaugkrümmer undicht und eine Werkstatt meinte auch noch dazu das 2 von 8 bolzen abgerissen sind. Nun meinten sie auch das ich das sofort machen soll da mir dann der krümmer sonst abfallen kann. Das hört sich für mich aber sehr absurd an. Was denkt ihr könnte er wirklich abfallen und was kann im Nachhinein passieren wenn er wirklich abfällt? Und Problem 2 in meinen Innenraum riecht seit nichtmal einer Woche nach unvebrannten Sprit (also so wie an einer Tankstelle). Und beim Starten wird er immer ziemlich laut aber nur beim starten. Habe auch schon gehört von wo es kommen könnte ich glaube mal vom KAT. Kann das dann mit den Sprit vom KAT kommen oder auch Eher vom Krümmer. Mittel und Endschalldämpfer habe ich gerade erst gewechselt. Mein Auto Seat Ibiza 6K Bj. 04/1999 1.4l 60 Ps Benziner Würde mich über eure Antworten freuen. Ich wünsche schonmal vorab ein schönen Abend

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 43

Handelt es sich da wirklich um den Ansaugkrümmer oder meinst du evtl den Abgaskrümmer?

Geht es um den Ansaugkrümmer wird der Motor lange bevor der abfällt ganz schlecht bis gar nicht laufen.

Es wird aber wohl der Abgaskrümmer sein, deshalb kann der auch unmittelbar nach dem Starten diese lauten Geräusche machen. Möglicherweise ist nebenbei auch der Kat nicht mehr gut durchgängig, daher könnte sich davor ein Druck aufbauen wodurch ein undichter Krümmer keine lauten Knallgeräusche mehr verursacht.

Ein verstopfter Kat könnte auch das Problem sein warum der Krümmer undicht wurde und auch damit könnte der Benzingestank zusammenhängen.

Der Abgaskrümmer kann abfallen, dann würde der Motor schlagartig sehr laut. Durch den Abfallenden Krümmer nebst Flammrohr können dann weitere Schäden am Fahrzeug entstehen.

Kommentar von RedBull9999 ,

Danke für deine Antwort 

Sage ich mal wenn der abfallen sollte kann dann irgendwas passieren wie z.B. das das Auto abbrennt oder sonstige Schäden davon bekommt. Weil man wird es ja mitbekommen und würde dann auch sofort anhalten wenn er abfallen sollte, will aber nur mal sicher gehen und deswegen frage ich :)

Kommentar von machhehniker ,

Man kann nie Irgendwas völlig ausschliessen.

Das der Wagen abbrennt halte ich eher für unwahrscheinlich, mehr Bedenken hätte ich dass es während der Fahrt runterfällt und dann massive Schäden am Unterboden verursachen könnte.

Antwort
von Christophror, 66

Was du da schreibst klingt ziemlich abenteuerlich. Ich würde das schnelle reparieren lassen bevor da wirklich noch irgendwas passiert.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 57

Also das so ein Krümmer abfällt,ist selten,kann aber passieren.Habe ich selbst schon bei einem alten Opel Corsa gesehen,der neben mir an der Ampel stand.das Ding ist einfach nach unten durch,auf die Straße geplumpst.

Kommentar von ams26 ,

Wenn es der Kat ist,dürfte das laute Geräusch er ein klappern/Scheppern sein.Das würde dan auch beim Beschleunigen zuhören sein.Der Benzingeruch,kann viele Ursachen haben.Z.B.undichte Benzinleitung,oder defekte Einspritzdüsen.

Was genau passiert,wenn ein Krümmer abfällt,kann ich dir gar nicht so genau sagen.Es dürfte aber sehr laut werden.es kann auch sein,das dabei,andere Teile im Motorraum,oder am Motor,beschädigt werden können.

Kommentar von RedBull9999 ,

Ok Danke erstmal 

Ja ich riskiere es einfach 

Das Auto hat wieso nur noch Tüv bis diesen mai und danach hole ich mir sowieso ein neuen deswegen möchte ich nichts mehr investieren. Und wenn es dann halt im Motorraum erprobt etwas lauter wird muss ich dann halt anhalten, um dann halt  Folgeschäden zu vermeiden was sie meinten.

Kommentar von ams26 ,

Ja das wird dann aber sehr viel lauter.Klingt dann wie ein Rennwagen.Und mit weiterfahren,ist dan wohl auch schluss!

Kommentar von RedBull9999 ,

Ja das haben sie wohl recht :)

Kommentar von ams26 ,

Das Problem ist ja,das wir hier nicht wissen können,wie lange so ein Krümmer dan noch dran hängen bleibt! ( :

Kommentar von RedBull9999 ,

ja das weiß ich natürlich wollte ja auch nur ob jemand hier schonmal damit Erfahrung oder sowas schonmal gesehen oder gehört hat. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten