Frage von timisimi20000, 78

Kann ein AMOLED-Display durch ständiges Benutzen Schaden nehmen?

Hi! Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S3 Neo CyanogenMod 12.1 geflasht und den Daydream "Uhr" aktiviert. Diesen lasse ich nachts die ganze Zeit laufen, dass ich wenn ich mal hochschrecke weiß wie viel Uhr es ist. Nun ist die Frage, ob von dieser ständigen Benutzung das Display Schaden nehmen/kaputt gehen kann? Und wie ist es bei IPS-Displays?

Antwort
von nudelsalat69, 54

Wenn bei amoled Displays auf Dauer immer das selbe Bild zu sehen ist ( wie t.b diese nachttuhr) brennt dieses Bild sich nach einer Zeit ins display. Das habe ich beim s2 s3 und Note 4 gehabt

Kommentar von DominikPrinz ,

Hab ich noch nie gehört, wusste nur dass dies bei älteren Monitoren der Fall war und deswegen die "Bildschirmschoner" entstanden sind.

Kommentar von boriswulff ,

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das neue S7 hat eine always on Funktion und dort brennt sich auch nichts ein.

Das soll mal ein problem mit alten Plasma-Fersehern gewesen sein. Allerdings hat sich bei meinem Plasma auch nichts eingebrannt obwohl ich auch einen PC dran habe als Medien Center.

Kommentar von timisimi20000 ,

Dazu Miss ich sagen: Die Uhr verschiebt sich nach ein paar Minuten zu einer anderen Position. Wahrscheinlich um ein vielleicht eintretendes Ein brennen zu verhindern.

Kommentar von nudelsalat69 ,

Die Uhr auf dem always on display ändert ständig die Position damit sich eben nichts einbrennt. Und wie gesagt ich hatte das Problem bei 3 meiner samsung Handys

Antwort
von PicarderKoenig, 53

Meiner Meinung nach brennt sich das Standbild der Umrisse der Uhr in den Bildschirm als Schattierungen ein, aber bin mir nicht zu 100% sicher ob das bei AMOLED genau so ist.

Kommentar von timisimi20000 ,

Dazu Miss ich sagen: Die Uhr verschiebt sich nach ein paar Minuten zu einer anderen Position. Wahrscheinlich um ein vielleicht eintretendes Ein brennen zu verhindern.

Kommentar von PicarderKoenig ,

ja dann ist es gar kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community