Frage von 240529091606035, 112

Kann ein Aktiendepot gepfändet werden, wenn man eine negative Schufa hat oder den Offenbarungseid abgegeben hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heidrun1962a, 53

bei einer negativen Schufa nicht aber bei einem Offenbarungseid. Da musst du auch verkaufen.

Kommentar von mepeisen ,

Streng genommen muss man gar nichts. Man wird halt ggf. gezwungen bzw. es wird einfach gepfändet und der Erlös dann an den Gläubiger gegeben zur Schuldentilgung. Selbe Prinzip wie bei Kontopfändungen und Lohnpfändungen.

Kommentar von Heidrun1962a ,

genau, die Schulden müssen getilgt werden. Es kann nicht gleichzeitig ein Vermögen aufgebaut werden.

Kommentar von mepeisen ,

Ja, aber solange der Gläubiger sich nicht dafür interessiert, passiert auch nichts.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Wenn der gläubiger sich nicht dafür interessiert, dann wurde es wahrscheinlich bei der vermogensauskunft verschwiegen, was wiederum eine eidliche Falschaussage bedeutet und die wird mit Freiheitsstrafe (nicht unter 1 Jahr????!) bestraft.

Kommentar von Heidrun1962a ,

Jeder Gläubiger interessiert sich für ein Depot, wenn er sonst sein Geld nicht bekommt. 

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Einzige Ausnahme, der Depotwert übersteigt zusammen mit allem anderen Kapital nicht die Obergrenzen des Schonvermögens.

Antwort
von wilees, 69

Da Du verpflichtet bist ein Depot im Rahmen der EV anzugeben, kann man auch von Dir verlangen Deine Aktien zu veräußern.

Depot-Pfändung - Banken-Vergleichen.eu

https://banken-vergleichen.eu/depot/.../kann-beim-depot-eine-pfaendung-erfolgen/
Kommentar von Xipolis ,

Link bringt FM 404

Kommentar von wilees ,

Ziehst Du nur die obere Zeile auf Google, dann kannst Du den Inhalt sehen. ( Muß ich gerade nicht verstehen )

Antwort
von Ronox, 79

Das ist keine Voraussetzung. Gepfändet werden kann auch so, wenn ein vollstreckbarer Titel vorliegt.

Antwort
von Xipolis, 44

Negativmerkmale in einer Schufaauskunft spielen für Pfändungen keine Rolle.

Wenn Du eine eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) abgeben musst, musst Du auch eine Vermögensauskunft erteilen und somit auf Dein Depot und die Aktien hinweisen. Es wird dann sofort zu einer Pfändung kommen (die Aktien werden sofort verkauft um Deine Gläubiger zu befriedigen).

Antwort
von DerHans, 40

Wenn du bei der eidesstattlichen Erklärung dieses Depot "vergessen" hast kannst du sogar ziemlich hart bestraft werden.

Dann ist die Pfändung noch harmlos

Kommentar von mepeisen ,

Nett, aber hat mit der Frage nichts mehr zu tun. Die war auf die Pfändbarkeit bezogen und nicht auf das Vergessen des Depots. Fantasierst du wieder?

Kommentar von 240529091606035 ,

Meine Frage war dahingehend, ob ein Depot gepfändet werden kann, nicht ob es vergessen wird bei einem Offenbarungseid anzugeben.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Selbstverständlich kann das Guthaben und die Investitionen eines Depot gepfändet werden.

Antwort
von archibaldesel, 43

Die Schufa pfändet gar nichts. Bei der Eidesstattlichen Bersicherung ist das etwas anderes. Dort musst du alle Vermögenswerte anheben, die dann auch gepfändet werden können. Die EV wird ja nur beantragt, wenn vorher Vollstreckungen "fruchtlos" waren.

Kommentar von mepeisen ,

Mittlerweile kann dich auch als erstes noch vor einer Pfändung beantragt werden. Das hat sich geringfügig geändert.

Antwort
von CSHH1978, 59

Ja, das ist der eigentliche Sinn dahinter. Goldbarren, höherwertige Autos etc. können dann auch gepfändet werden.