Frage von Filippo2403, 19

Kann ein Abteilungsleiter in einem Abtstimmverfahren der Kollegen gewählt werden?

Oder trifft so eine Entscheidung ausschließlich die Geschäftsleitung alleine? Geht um ein mittelständisches Unternehmen in der freien Wirtschaft.

Antwort
von kragenweiter, 9

Es mag sicherlich Unternehmen geben, in denen ein solch kooperativer Führungsstil gepflegt werden. Vielleicht in jungen Startups... In den meisten Unternehmen wird ein Abteilungsleiter jedoch von den verantwortlichen Stellen bestimmt. Das kommt auf die Anzahl der Hierarchieebenen an. Bei flachen Hierarchien wird wohl eher der Chef die Entscheidung treffen. Bei tief gegliederten Hierarchien entscheidet dies eine der vorgesetzten Stellen.

Unternehmen werden selten demokratisch geführt. Nicht vergessen, es geht hier ja auch um eine Verantwortung für die Abteilung, Personalführung und höhere Gehälter. Das sollte nach Eignung und nicht nach Mehrheiten entschieden werden.

Antwort
von tapri, 6

Die Entscheidung trifft die Geschäftsleitung!

Die Geschäftsleitung kann aber beschließen, dass die Mitarbeiter gemeinsam den neuen Abteilungsleiter wählen können.

Ein Recht auf Mitsprache haben Mitarbeiter nicht.

Antwort
von swissss, 7

laut lach . Putzfrau und Kassiererin wählen Abteilungsleiter, weil sie genau wissen welche Anforderungen ( Schulen und Kurse und Führungsqualitäten) ein Abteilungsleiter mitbringen muss. :-) :-) :-)

Antwort
von ersterFcKathas, 8

der abteilungsleiter wird vom chef oder der führungsebene bestimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten