Kann ein Abfluss plötzlich frei werden?

8 Antworten

Liebe Biestyy,

in den meisten Fällen löst sich ein verstopfter Abfluss nicht von allein. Warum es bei dir dazu gekommen ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Möglich ist es, dass der Abfluss durch den permanenten Wasserdruck von oben wieder frei gespült wurde. Falls du mit heißem Wasser nachgespült hast, kann es sein, dass dein Abfluss durch Fette verstopft war und du diese mit dem heißen Wasser aufgelöst hast.

Auch wenn dein Abfluss derzeit wieder frei zu sein scheint, raten wir dir, auch die letzten Reste im Abfluss zu beseitigen, damit nicht die nächste Verstopfung droht. Dafür empfehlen wir dir das neue MrMuscle® Drano® Abfluss-Gel. Es bietet praktische Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Damit verstopfte Abflüsse aber in Zukunft gar nicht erst auftreten, haben wir ein paar simple Tricks zur Vorbeugung zusammengetragen, die du auch auf unserem gutefrage.net Profil findest.

Hoffentlich war dir unsere Antwort eine kleine Hilfe und wir schicken dir liebe Grüße,

Dein Mr Muscle® Drano® Team

Mr Muscle Drano - (Küche, Sanitär, Klempner)

Sollte mann nicht nutzen giftig für umwelt und wasserorganissmen schon garnichtvorbeugend der gut alte pümmel und spirale eine gekauft immer wieder verwendbar ohne unnötige kosten keine chemie oder verätzungen

Also ich benutze oft von Rossmann Rohfrei Flüssig von Domol.. Hilft super bei mir verstopft oft mein Rohr in der Dusche wegen den Haaren ... Flüssigkeit rein kippen lasse ich dann über Nacht und dann einfach spülen .. Alles wieder frei 😃

Kann ein Abfluss plötzlich frei werden?

Ich würde mal sagen : eher nicht. Nur durch äußerliche Einwirkung. Vielleicht mal kurzfristig für einige Tropfen, die noch absickern, aber eigentlich nicht. Dicht ist dicht. Was ist denn das für ein Abfluß, kann man da als Laie was abschrauben?

Na ja ist eben vom Spülbecken so ein Plastikrohr zum Abfluss.. hat noch ein Y-Rohr für die Waschmaschine.. dann kommt eben (ich glaube der Siphon) so ein "U" ja und dann dieses dicke "flexible Rohr" xD in die Wand rein.. hab alles ausser dieses flexible Rohr abmontiert gehabt.. habe mich nicht getraut an dem Ding in der Wand zu gehen :b ansonsten keine Ahnung.. kenne mich ehrlich nicht damit aus tut mir Leid <.<

@Biestyy

Nur keinen Scheu - dieses Rohr, was in der Wand verschwindet, kannst Du ruhig abmachen. Du wirst überrascht sein, was das so drinhängen kann.  Als ich das das erste Mal gemacht habe, war ich etwas entsetzt, wie primitiv das gemacht ist - dieses Endrohr steckt in einfach in einem Loch in der Rückwand Deiner Spüle. Ich hatte mal die blöde Angewohnheit einfach meinen Siebträger (mache ich nie wieder in meinem Leben) meiner Espressomaschine unter Wasser zu reinigen. Dann durfte ich mit einer Spirale (habe ich im Bauhaus gekauft) in diesem Loch rumpobeln. Da hing der ganze Kaffeesatz drin - war nicht schön, kannst Du mir glauben. Aus Fehlern wird man klug, kann ich da nur sagen.

@LiselotteHerz

Ohja danke.. und dabei hört man immer Kaffee soll gut gegen Verstopfungen sein :P mal sehen ich werd es nun einfach beobachten und hoffen das es wieder frei ist frei bleibt und keine Schäden entstanden sind.. :x Danke

Wenn man Glück hat, dann löst sich das Hindernis durch den Wasserdruck von oben - dann ist der Abfluß wieder frei. Im Normalfall muss man da nachhelfen, mit einem Pömpel oder mit Chemie. Im schlimmsten Fall muss man das Abflußrohr abmontieren und gründlich sauber machen. lg Lilo

Das klingt sehr nach verstopftem Abfluß. Wenn Du die sichtbaren Rohre bereits demontiert hast, dann ist das Hindernis im Rohr in der Wand. Ehe Du jetzt für viel Geld einen Klempner rufen musst, probieres doch mal mit Ätznatron (Schutzhandschuhe anziehen).  Da nimmt man ca. die Menge von zwei großen Esslöffel Ätznatron, gibt die in den Abfluß und gibt nur soviel Wasser drauf, bis die Perlen nicht mehr zu sehen sind. Das lässt man dann ein paar Stunden, am besten über Nacht einwirken. Anschl. kochendes Wasser hinterher, klappt bei mir immer ganz hervorragend. Nicht wundern: Das Abflußrohr wird dann sehr warm!, das ist normal. Ich habe mir mein Ätznatron im Internet bei Chemiebedarf bestellt. Die üblichen Rohrreiniger kann man sich sparen, die helfen ohnehin nichts. -- Da ist nichts geplatzt und Deine Nachbarn werden bestimmt nicht überflutet. lg Lilo

@LiselotteHerz

Danke aber da es schon Ätznatron heißt würde es nicht erst Recht die ollen Plastikrohre zerfressen?:P Wäre dann vielleicht die Verstopfung los aber auch die Rohre xD

Also.. das Problem ist ich hatte ein paar Tage wohl einen Verstopften Abfluss.. in der Küche nur (Bad war alles ok) wenn ich nur Wasser bis über eine Gabel ins Spülbecken laufen lies dauerte es ca. 15 Minuten bis es komplett abgelaufen ist.. Habe alle Rohre im sichtbaren bereich demontiert (waren nicht verstopft) gesäubert und wieder montiert,..Ich habe es dann mit Essig, Backpulver, Spüli und am Ende mit Chemie probiert.. nichts hat geholfen jetzt hatte ich zuletzt gestern nochmal probiert ob es besser war a ber na ja .. war nichts besser.. Jedoch vorhin als ich nach dem Kochen (Für mich ist es gerade erst Abend) das Wasser in die Spüle schüttete floß es zwar nicht so schnell wie am Anfang jedoch schneller als die letzten Tage wieder ab.. Kann das normal sein oder kann es sein dass nun ein Rohr oder so geplatzt ist und mein Nachbar oder ich "überflutet" wird? >.<

Sorry der Text sollte direkt unter der FRage stehen aber irgendwie hatte ich nur ein paar Zeichen.. ^^

Danke für bisherige und künftige Antworten

Wahrscheinlich hat das heiße Wasser die Verstopfung gelöst, nachdem Du alles hin ein geschüttet hast. So schnell platzen keine Rohre, es sei denn sie sind uralt, ansonsten müssen die so etwas aushalten. Außerdem wenn was ist, dann wird der Nachbar es merken und sich beschweren.