Mein Sohn ist recht zierlich, hat auch (noch) ziemlich kurze Finger. Er möchte unbedingt Gitarre spielen lernen. Nun sagte der Klassenlehrer, das sei jetzt noch nicht so eine gute Idee, das sei ein recht schwieriges Instrument, damit sollten wir noch etwas warten, aber er will nicht mehr warten. Was soll ich tun?

Lass ihn doch einfach mal an ein paar Schnupperstunden teilnehmen. Dann wirst Du ja sehen, wie sich das entwickelt. Und wenn es dann wirklich will, solltest Du ihm das auch ermöglichen. Mit 7 Jahren ist das nicht zu früh.
Lass deinen Sohn in den Gitarrenunterricht gehen. Es ist doch schön, wenn dein Kind Interesse für ein Musikinstrument zeigt!

wenn's ihm Spaß macht ist es doch toll. Im Zweifelsfall kannst Du auch mit einer Ukulele anfangen, die ist kleiner, leichter und hat nur 4 Saiten.
dann geh doch mit deinem sohn mal in eine musikschule und red mit einem musiklehrer...der wird dir auf jeden fall sagen können, ob es jetzt schon gut wäre oder ihr noch warten solltet.
kiramarie am 11. September 2007 16:38 Genau, die bieten doch auch Schnupperstunden an.

Es gibt doch auch kleine Gitarren, so dass seine Fingerchen die Griffe schon schaffen. In der örtlichen und Kreis-Musikschule wird man Dir da sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Natürlich!!" Früh übt sich,wer ein Meister werden will "!
Mozart hat mit 7 Jahren schon 3 Instrumente perfekt gespielt und seine ersten Kompositionen zum besten gegeben, und er war auch sehr zierlich! Sei froh, wenn dein Sohn Interesse an Musik hat. Ob Gitarre oder Klavier, Hauptsache, dein Sohn hat Spaß dabei!
Natürlich kann er mit 7 Jahren schon Gitarre spielen erlernen. Oder wie ist es möglich, dass die sogenannten Wunderkinder mit 5 oder 6 Jahren schon Klavier, Geige o.ä. perfekt spielen. Die haben nicht erst mit 7 Jahren angefangen. Und wenn er Lust auf Gitarrenunterricht hat, warum nicht?
Ob er das durchhält und weiterspielt, steht auf einem anderen Blatt. Meine Tochter hat auch mit Begeisterung mit 7 Jahren Geige spielen erlernt und gespielt. Dann wurde es langweilig und nach einem Jahr kam dann Klavier dran, und danach war die Musik zu zeitaufwendig. Also erst einmal klein anfangen und wenn es später wirklich nicht nur ein Aufflammen war, dann kann man es professionell fördern. Viel Erfolg!
definitiv ja. ich hatte ihn noch früher. manche griffe mögen noch etwas schwierig sein, aber es geht absolut

Es gibt Gitarren in 1/2 oder 3/4 Bauform, die auch für Kinder geeignet sind.
Hallo! Also in der Musikschule wird Gitarrenunterricht mit Schuleintritt angeboten.
egalb on schwieriger ist oder nicht. wenn der spaß daran hat und erfig lernt, dann kann er bald besser.Übung macht meister man muss einfach wagen um zu versuchen=)
Definitiv JA. Er kann Gitarre lernen. Wie oben schon der 2minister" sagte, gibt es auch spezielle Gitarren für Kinder. Geht am besten in einen speziellen Gitarrenladen zu einem Profi, der sagt euch, welches Instrument sinnvoll ist. Ich hatte für 20 Jahren schon Gitarrenschüler ab der ersten Klasse - und es hat wunderbar geklappt, wenn er etwas Ausdauer hat. Denn das "einfachste" Instrument ist die Gitarre sicher nicht ... Aber wenn er UNBEDINGT will und ein bißchen Ausdauer mitbringt und ihr ihm ein gutes Instrument (sonst verfliegt er Spaß ganz schnell!) kauft, ihn kreativ und viel üben und machen laßt, dann kann er das lernen. "Zu früh" in der Musik ist einfach Unsinn!
Je früher um so besser und wenn er das von sich aus will: noch besser :-)

kleine Finger sind da kein hindernis :) klar fällt es vllt. schwerer bestimmte akkorde zu greifen. bei anderen hingegen hat man sogar vorteile wenn man kurze finger hat :)
Also ich denke mal auf jeden Fall: Ich habe schon mit 5 Jahren angefangen. ;)
Je früher man anfängt, desto besser, vorausgesetzt es macht dem Kind Spass. Dafür braucht es einen Lehrer der gut ist und persönlich passt.
Schau mal hier: http://www.myoon.com/musikunterricht/gitarrenunterricht
Da kannst Du nach Lehrern in Eurer Umgebung suchen und vergleichen. Nehmt mal eine Probestunde!