Der Circus findet am Nachmittag statt, dauert aber knapp 3 Stunden. Ist ein Kind in diesem Alter überfordert?

Drei Stunden ist lang. Also nicht sauer sein, wenn nach drei Nummern das Quengeln losgeht. Problem im Zirkus: es ist live und es ist dunkel. Kurz: das was wir "Großen" als fokussierten Thrill empfinden, kommt bei den Kleinen leicht in den falschen Hals (Angst). Auch mit gutgemeintem "ganz vorne sitzen" hab ich so meine schlechten Erfahrungen. Alternative: Laienzirkus von Kindern oder Kindermusicals zum Ranführen.
Wir waren glaub ich das erste Mal im Zirkus, als er 2 war.Warum nicht??Er hat noch lange von dem Erlebnis erzählt.Allerdings sind wir damals in der Pause gegangen,weil die Eindrücke reichten.

Ein "kleiner" Zirkus mit vielen Clowns und Tieren ist sicher besser geeignet als ein "grosser" Zirkus mit viel Jonglage und Trapeznummern - das ginge wohl noch etwas über den Horizont mit vier Jahren.
Also nach meiner Erfahrung geht das. Die Kinder sind so von dem Geschehen in der Manege gefesselt, dass das übliche Quengeln erst viel später als normal einsetzt. Ausserdem gibt es doch im Zirkus immer eine Pause, um dem Gutschein-Einlöse-Publikum doch noch etwas Geld aus der Tasche zu ziehen....