Der Zahnarzt möchte evtl. Kronenüberzug oder sogar die Zähnchen ziehen. Wer hat so was schon mitgemacht oder davon gehört? Angeblich sind die Zähne von der Flaschenmilch so angegriffen. Wer weiß Rat?

Da würde ich mal sofort einen anderen Zahnarzt aufsuchen und die Diagnose bestätigen oder widerlegen lassen.

'Angeblich von der Flaschenmilch'?
Nun, die Flaschen eignen sich nicht zum Dauernuckeln. Im zarten Alter von einem Jahr gibt es an Stelle der Flasche ordentliche (Plastik-) Becher.
Wahrscheinlich hat Dein Zahnarzt Recht. Doch wenn Du ihm nicht glaubst, ist die Vertrauensbasis offensichtlich nicht gegeben und Du solltest Dir einen suchen, der Dich besser berät.
sahara am 9. Januar 2008 19:04 DH für angeblich flaschenmilch!armes kind die strapazen .
sheela2011 am 9. Januar 2008 19:10 Mein Sohn hat mit acht Monaten schon am Tisch mitgegessen und seine Säfte aus dem Becher getrunken, also mit acht Monaten überhaupt keine Flasche mehr gekriegt und hatte die oberen Schneidezähne trozdem kariös und schwarz, es liegt also nicht immer an der Flasche.
sender am 9. Januar 2008 19:37 Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20050112/b_3.phtml
Um auf die Ausgangsfrage einzugehen:
Natürlich kann das Kind die Narkose bekommen.
Ich sehe keine Alternative, wenn die Zähne gezogen werden müssen. Abere das solltest Du mit einem Zahnarzt besprechen.

Bei meinem heute dreizehnjährigen waren damals die oberen Schneidezähne schwarz, ich habe den Zahnazt gefragt ob man da was machen kann. Er meinte, Milchzähne haben keine Wurzeln, somit können die nachfolgenden Zähne nich anggriffen werden, warten bis sie von selbst ausfallen, die anderen würden gesund nachkommen, man müßte Nutzen und Risiko abwägen und bei einem Kind unter sechs Jahren wäre eine Narkose zu Risikoreich, er würde es bei seinen Kindern nicht machen lassen. Nachdem die schwarzen Zähne ausgefallen waren kamen die neuen Zähne strahlend weiß und gesund nach. Ich kann HerrLich und Raimund1 nur zustimmen, hol Dir eine zweite Meinung ein.
sender am 9. Januar 2008 19:09 Besten Dank für die Beschreibung...
sheela2011 am 9. Januar 2008 19:15 gerne geschehen, aber wie ich oben schon kommentiert habe liegts nicht immer am bottlesyndrom, mein Sohn hatte mit acht Monaten gar keine Flasche mehr.
vielen Dank EUCH ALLEN, werde noch einen anderen Zahnarzt aufsuchen. Ihr denkt also im dem Alter keine so lange Narkose?
Elster79 am 9. Januar 2008 19:29 Ein gesundes Kind sollte die Narkose überstehen, frage ist jedoch, ob das wirklich Nottut. Ich habe da auch so meine Zweifel. was ich allerdings befürwürte sind diese Schutzlacke für die Zähnchen, das ist wirklich eine Sinnvolle Sache.. Ach zur Richtigstellung und weil das hier schon des öfteren Erwähnt wurde, ich war heute bei meinem Zahnarzt und hab zur Sicherheit noch mal gefragt. Auch Milchzähne haben Wurzeln, diese lösen sich jedoch auf, bevor die echten herrauskommen. Ohne Wurzel hat kein Zahn halt, auch kein Milchzahn.
sheela2011 am 9. Januar 2008 19:47 Hallo Elster79, äh mein Zahnarzt sagt so, deiner so...am Kopf kratz...was stimmt den nun???? Also die Aussage das die neuen Zähne gesund nachkommen hat auf jeden Fall gestimmt.
Elster79 am 11. Januar 2008 12:14 Bei Wiki steht es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnwurzel
Bei Milchzähne

Der einzige Rat, den ich geben kann, ist:
SOFORT den Zahnarzt wechseln!!! Ohne wenn und aber! Der weiss offenbar nicht, was er tut!
sender am 9. Januar 2008 19:39 Ziehen bedeutet nicht unbedingt Zahnschiefstand.
Hast Du eine aussagekräftige Quelle, bitte?
das ist das sog. bottlesyndrom. absoluter kariesfraß.
noch nie gehört, dass da so was veranstaltet wird.
sender am 9. Januar 2008 19:07 Vielleicht ist der Fraß ja nur 'relativ' und noch nicht 'absolut'?
Sinn macht es auf jeden Fall, zu erhalten, was noch da ist.
@sender: siehe antwort von sheela2011, so wird da verfahren bei milchzähnen.
wenn ich kleinkinder mit bottlesyndrom sehe könnte ich den hals kriegen, ist nämlich vermeidbar bei fürsorge und pflege.
sheela2011 am 9. Januar 2008 19:11 @sender, lies meine Antwort auf die Frage, Nutzen - Risiko Abwägung steht an erster Stelle.
sender am 9. Januar 2008 19:40 Das ist selbstverständlich.

Ein 3-jähriges Kind hat doch noch die Milchzähne. Die fallen im Alter zwischen 6-8 Jahre automatisch aus. Erst danach wachsen die echten Zähne. Also eine Narkose in diesem Kindsalter, finde ich unverantwortlich.

So nochmal als eigenständige Antwort, damit es nicht untergeht: Ein gesundes Kind sollte die Narkose überstehen, frage ist jedoch, ob das wirklich Nottut. Ich habe da auch so meine Zweifel. was ich allerdings befürwürte sind diese Schutzlacke für die Zähnchen, das ist wirklich eine Sinnvolle Sache.. Ach zur Richtigstellung und weil das hier schon des öfteren Erwähnt wurde, ich war heute bei meinem Zahnarzt und hab zur Sicherheit noch mal gefragt. Auch Milchzähne haben Wurzeln, diese lösen sich jedoch auf, bevor die echten herrauskommen. Ohne Wurzel hat kein Zahn halt, auch kein Milchzahn.
HerrLich, ich bitte dich!! Milchzähne überkronen!!! Ziehen bedeutet Zahnschifstand und entsprechende Folgekosten
Eine zweite Meinung kann nie schaden.
Raimuns 1: Was soll das denn? Habe nirgends gesagt, dass die Zähne überkront werden sollen. Ich bitte Dich!
Ich bin mir nicht sicher, ob der ZA wirklich vom 'überkronen' gesprochen hat, oder ob das edgarine nur so erinnert...
(Gibt es da nicht diesen Schutzlacküberzug?)
Den gibt es und den zu machen ist auch sehr sinnvoll.