Frage von xQuestionerx, 118

Kann ein 16jähriger von einer 12jährigen angezeigt werden?

Kann ein 16 jähriger von einer 12 jährigen angezeigt werden? Danke :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xQuestionerx,

Schau mal bitte hier:
Recht Polizei

Antwort
von Friedel1848, 26

Grundsätzlich: Ja, jeder (auch ein Kind) kann einen anderen anzeigen. Dabei spielt auch das Alter desjenigen, der angezeigt wird, keine Rolle.

Warum ist das so? Eine Anzeige ist nur eine Art Info an eine dafür zuständige Stelle (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht), dass eine Straftat begangen wurde. Diese Info kann jeder dieser Stelle weiterleiten. Wenn die Staatsanwaltschaft (z.B. durch eine Anzeige, die von der Polizei an sie weitergeleitet wurde) davon erfährt, dass eine Straftat vorliegt, ist sie verpflichtet, zu ermitteln.

Ausnahme: Es gibt Straftaten, die werden Antragsdelikte genannt. Im Gegensatz zu den so genannten Offizialdelikten (diese müssen verfolgt werden durch die Staatsanwaltschaft, wenn sie davon erfährt) muss bei einem Antragsdelikt nicht nur eine Anzeige, sondern ein Strafantrag vorliegen, damit die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Ein Antragsdelikt ist zum Beispiel die Beleidigung. Wird A von B beleidigt, und C bekommt das mit, dann wird und kann die Staatsanwaltschaft nicht ermitteln, wenn nur C eine Strafanzeige aufgibt. Damit die Staatsanwaltschaft ermitteln kann, muss der Beleidigte A (also der durch die Straftat Verletzte) einen Strafantrag stellen. Erst dann kann die Staatsanwaltschaft mit ihren Ermittlungen beginnen.

Wenn es um eine solche Straftat geht, dann ist das Alter auf einmal doch wichtig. Denn wenn ein Minderjähriger der Verletzte einer solchen Straftat ist, dann muss sein gesetzlicher Vertreter den Strafantraf für den Minderjährigen stellen. Das Alter des Täters bleibt aber weiterhin irrelevant. Beleidigt also der 16-jährige A die 12-jährige B, dann können die Eltern von B einen Strafantrag stellen - B alleine kann das nicht. Das steht in § 77 Abs. 3 StGB.

Wie eben schon gesagt, ist das Alter des Täters für die Möglichkeit, eine Strafanzeige oder einen Strafantrag zu stellen nicht wichtig. Zwar ist man in Deutschland erst mit 14 Jahren strafmündig, doch das hat erstmal keine Auswirkungen darauf, ob überhaupt ermittelt wird. Denn es kann ja sein, dass der Täter zwar erst 13 Jahre alt ist, doch seine Identität noch gar nicht geklärt ist. Natürlich kann dann gegen ihn Anzeige erstattet werden. Das Verfahren wird dann aber eingestellt, wenn herauskommt, dass er noch keine 14 Jahre alt ist.

Antwort
von andie61, 51

Ja,jeder kann eine Anzeige erstatten,da spielt das Alter erst einmal keine Rolle.Da ist dann allerdings die Frage was da zur Anzeige gebracht wird,wenn es darum geht das der 16 jährige dem 12 jährigen sein Förmchen im Buddelkasten weggenommen hat passiert dann nichts weiter.Anders sieht es aus wenn eine echte Straftat zur Anzeige gebracht wird.

Kommentar von xQuestionerx ,

Ich muss das wissen für einen Vortrag. Zählt Beleidigung, sexuelle Belästigung etc auch dazu?

Kommentar von andie61 ,

Jede Straftat kann auch von Kindern zur Anzeige gebracht werden sexuelle Belästigung ist eine.

Antwort
von Nordseefan, 6

Ja klar, vor allem wenn die Eltern das unterstützen.

16 zu sein ist kein Freibrief

Antwort
von Junkpilepunk, 40

Er kann auf jeden Fall zur Polizei gehen, die werden ihm Helfen. und selbst wenn er selbst keine Anzeige erstatten kann, wird die Polizei sich dann mit den Eltern in Verbndung setzen und versuchen die Eltern dazu zu bringen eine Anzeige zu erstatten, sofern die Polizei der Meinung ist es liegt eine STraftat vor.

Kommentar von michi57319 ,

Die Polizei wird bei Vorliegen einer Straftat selbst Anzeige erstatten. Da braucht es keine Freigabe der Eltern. Das erfolgt dann von Amtes wegen.

Kommentar von Junkpilepunk ,

Ah okay, ich war mir nicht sicher wie das aussieht wennder vermeintliche Täter minderjährig ist, aber vermutlich hast du recht

Antwort
von more24, 67

klar alles geht kommt nur drauf an wie :)

Antwort
von mermaid13, 61

Du wirst für deine Taten bestraft werden - selbst, wenn dich "nur" die Eltern der 12-Jährigen anzeigen.

Antwort
von MeddiMacdonald, 44

Ja wieso denn?

Kommentar von xQuestionerx ,

Ich muss einen Vortrag halten um meine Zensur zu verbessern.

Antwort
von TheFro, 52

Klar, was hast du angestellt? :P

Kommentar von xQuestionerx ,

Ich hab nix angestellt. Muss einen Vortrag halten über Anzeigen um meine Zensur zu verbessern.

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 30

Ja klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten