Frage von maya003, 28

Kann ein Vogelweibchen die Küken auch allein aufziehen?

Hallo, Bei mir brütet der Gartenrotschwanz.Die Jungen müssen am Freitag geschlüpft sein, weil ich Eierschalen gefunden habe Das Weibchen füttert bis jetzt allein.Vom Männchen hab e ich Seit Tagen nichts mehr gesehen und gehört.Vielleicht ist er von einer Katze erwischt worden !? Schafft das Weibchen es , die Jungen alleine grosszuziehen ? Hat jemand damit Erfahrung ?

VIELEN DANK IM VORAUS !

Antwort
von Platycerus, 13

Im Allgemeinen schon. Es kpommt darauf an, wieviel Junge sich im Nest befinden. Wenn es nicht mehr als 4 sind, schafft die Henne das, Natürlich sdpielt die Schlupfzeit eine Rolle. Wenn die Junges erst vor 3 Tagen geschlüpft sind, füttert der Hahn nur die Henne und die bringt das Futter den Jungen. Spater, etwa nach 10-12 Tagen füttert der hahn dann die Jungen direkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community