Frage von aligatooe, 52

Kann Eigengewichtstraining genauso effektiv sein wie Hanteltraining?

Da mir befohlen wurde mit dem Eigengewicht zu trainieren beim Muslelaufbau soll wegen dem/mein (bin 13/14 )Wachstum war meine Frage ob mit dem Eigengewicht genauso effektiv ist wie Hanteltraining So in dem Bereich Fitness nicht Bodybuilding

Antwort
von Rockstar9413, 25

Das Stört eigentlch gar nicht das Wachstum, sondern kann die Gelenke bei zu hohem Gewicht zu stark belasten. Damit meine Ich, dass ein 14 Jähriger keine 100 kilo beim Bankdrücjen deaufhaben sollte, weil die Gelenke dafür noch gar nicht ausgeprägt genug sind.
Meiner Meineung nach ist es aber schon ok, wenn man in dem alter ein Bisschen mit Gewichten trainiert.
Freihantelübunhen sind meiner Mienung nach auch viel besser als Übungen mit dem eigenem Körpergewicht.

Also viel Glück beim Hanteltraining!!

Antwort
von Zidane7395, 37

Was Beweglichkeit betrifft ist es auf jeden Fall vergleichbar, beim Muskelaufbau kommt es aber nicht an Freihantelübungen vorbei.

Kommentar von aligatooe ,

gibt es unterschiede mit bildern die zeigen das hanteltraining besser ist als eigengewicht

Kommentar von Zidane7395 ,

Musst googlen. Hanteln sind besser weil du nicht  nur mit einem schwereren Gewicht trainieren kannst sondern auch weil du das Gewicht balancieren musst und das ist auch nicht leicht.

Antwort
von Varea, 17

Dass das Wachstum im jungen Alter drunter leidet wenn man freihanteltraining Macht ist absoluter Humbug. 

Es macht keinen Unterschied WIE du deine Muskeln belastest. Einige Eltern schicken ihre 4jährigen zum turnen und da mault keiner rum, wenn die Klimmzüge machen müssen. 

Mit Eigengewichtsübungen hast du langfristig allerdings keinen Erfolg da du dich nicht steigern kannst. Irgwann 200 push ups zu machen ist auch keine Lösung da dann ganz andere Faser. Trainiert werden die für die Optik keine rolle spielen. 

Meld dich in nem Studio an und HÖR NICHT ! auf die dort inkompetenten Trainer. Das sind keine Trainer die dir helfen wollen sondern nur Leute die an einem Wochenende ne Lizenz gemacht haben und jetzt schnelles Geld wollen. 

Schau dir youtuber wie "tysonfitness" oder"smartgainz" an. Da lernst du die richtige Ausführung 

Kommentar von marlonneuer ,

Da hast du recht! Alle die sagen mit Hanteln sollte man in dem Alter trainieren ist Unsinn. Natürlich sollte man keine 200kg Deadlifts machen

Antwort
von NicJudo, 22

Ja kann es wenn du immer fleißig trainierst.
Kommt aber auch auf die Ausführung der Übung an. Schlampig ausgeführte Übung= weniger Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten