dazu habe ich in gartenbüchern schon unterschiedlichste standpunkte gelesen. wer hat selbst erfahrung damit gemacht?
Nur, wenn Das Mauerwerk bereits beschädigt ist. Wir haben Efeu seit über 10 Jahren an Nord und Ostseite. Sehr schön, sehr ökologisch. Vorm Winter wird es zurückgeschnitten auf eine Entfernung von rund 40 cm zum Dach (Ziegeln/Schindeln) und da wächst nichts drunter.
Regelmäßige Pflege ist alles - dann hast Du ein besonderes Haus!

Das ist schwierig zu beantworten, also nicht mehr ganz so festen Putz holt es dir bestimmt runter u.die Triebe wachsen natürlich auch in die kleinsten Ritze u.über die Jahre können die Triebe Daumendick werden, das heisst sie können dann schon so einiges beschädigen.Wir haben letztes Jahr an der Garten u.Hofmauer alles Efeu entfernt, es war kaum noch zu bändigen,so schnell ist es immer nachgewachsen.Mein Onkel sagte wohl mal, für Häuser mit feuchten Aussenwänden wäre Efeu ideal, weil es die Feuchtigkeit aufsaugt.Ob´s stimmt, ich weiss es nicht.

Das Efeu kann jedes Mauerwerk schädigen, da seine Luftwurzeln mit einem Druck bis zu 5 atü in jede noch so kleine Ritze hineinwachsen oder sich reinpressen. Um es später zu entfernen würde man fast den gleichen Druck aufwenden müssen. Das dabei Schäden entstehen sollte, glaube ich, jedem klar sein. Ob beim Anwachsen oder beim Entfernen. Ausserdem hat Efeu noch Saugwurzeln, die sich an jeder noch so glatten Fläche, auch Glas, festsaugen. Also ist mein Tipp, keine rankenden Pflanzen, egal ob Efeu oder andere, direkt am Mauerwerk hochwachsen lassen.
Wir mussten vor 2 Jahren unser Efeu ebenfalls entfernen. Obwohl immer wieder geschnitten kroch es unter die Schindeln und Dachziegel. Ebenso war es am Boden kaum noch zu bremsen. Ich war sehr traurig als es weg musste, denn es sah echt schön aus, aber es kroch einfach in jede Ritze und hat einiges kaputt gemacht. :-((
Man könnte hier auf eine maschendraht-ähnliche Holz-Wand an der Fasade zurückgreifen.