Frage von willwissen58, 49

Kann Edelstahl kalken?

Kalk Absetzung bei Edelstahl

Antwort
von Turbomann, 40

Sicher kann es das, man sieht es auch an Wasserhahnen, wenn man härteren Wassergrad hat.

Hättest du auch finden können =

http://www.zuhause.de/edelstahl-reinigen-tipps-zur-edelstahl-pflege-und-reinigun...

Kommentar von DeMonty ,

chemische reaktion mal bitte zeigen... da bin ich gespannt, wie edelstahl kalken soll.

Kommentar von Turbomann ,

@ DeMonty

Falls du mich meinst, ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller sich falsch ausgedrück hat.

Kommentar von DeMonty ,

dann wäre deine antwort trotzdem falsch formuliert, weil dudoch auf das "kann edelstahl kalken" eingehst 🤔

Antwort
von CheyennevTobel, 21

Ja, kann es. Es kann bloss nicht rosten.

Kommentar von DeMonty ,

bitte mal die chemische reaktion mir zeigen, dass edelstahl kalken kann. da bin ich gespannt.

Kommentar von CheyennevTobel ,

Ich bin keine Chemikerin, jedoch arbeite ich in der Metallverarbeitung, wo wir mit Schwarz und Edelstahl arbeiten. Btw die Grammatik deines Satzes stört mich ein wenig, ist aber Nebensache. :)

Kommentar von DeMonty ,

setz das "mir" weiter nach vorne. 😉 und in der Metallverarbeitung fängt Edelstahl so mir nichts dir nichts an zu "kalken" oder was willsr du mir jetzt sagen? 🤔

Klar, so mir nichts dir nichts. In der Frage ist nicht die Rede von "einfach so" sondern ob es allgemein kalken kann und ob du mir das nun glaubst oder nicht, ja kann es. Aber du darfst natürlich auf deinem Standpunkt stehen bleiben, jedoch finde ich das keine Diskussion mehr wert. Sorry.

Ach und noch was. Nur weil hier im Forum nicht alle Chemiker sind oder sich nicht ganz perfekt ausdrücken (kalken/kalk absetzen), musst du nicht jeden einzelnen anpöbeln. Einen schönen Tag noch.

Antwort
von Grautvornix, 38

Sicher, Kalk kann sich auf Edelstahl anlagern.

Antwort
von scheggomat, 39

Oh ja. 

Kalk kann sich auf Edelstahl absetzen und ihn auch durch Lochfraß zerstören.