hey hab eine und hab angst dass es andere gründe als schlechte ernährung hat und ob das krebsrisiko dann steigt

Eine chronische (über Jahre dauernde) ja. Sonst nicht.
Es kann durchaus Krebs entstehen, weil die Zellen durch die Säure angegriffen werden und leichter entarten, aber wenn du zeitnah was dagegen tust, ist das Risiko nicht sehr hoch.

Kann es sein, daß du evtl. mal psychisch untersucht werden müsstest? Deine Fragen deuten stark darauf hin.
wenn sie chronisch ist, begünstigt das Krebs - ja. Aber wenn du das sonst nicht hast, dann brauchst du keine angst haben, das ist nicht gefährlich - sollte aber auskuriert werden.

Zumindset können dadrch geschwüre entstehen, wenn man es chrnisch hat und nicht behandelt.
Hmm, falls die Entzündung die Bauchspeicheldrüse tangiert, vielleicht(?).

Ich glaube so einfach kann man sowas nicht zusammenfügen. Wenn die Mediziner wüssten, wodurch Krebs wirklich entsteht, wären sie schon weit. Aber soweit ich weiß ist Krebs keine Folgeerkrankung - eigentlich generell keine "Krankheit" - sondern eine Mutation von körpereigenen Zellen. Unsere Zellen funktionieren - einfach erklärt - alle nur mit einer bestimmten Lebensdauer. Bei Krebs haben diese Zellen einen defekt, sterben nicht ab, und teilen sich immer weiter. Dadurch entstehen Krebsgeschwüre, weil diese Zellen immer größer werden.
Das muss aber nicht mit Vorerkrankungen oder ähnlichem zusammenhängen. Wie so etwas wirklich entsteht, wird derzeit noch erforscht.
und wie kann man was dagegen tun wenn sie nict chronisch ist
frag so was weil in meiner famielie jemand schlimm krank geworden uist und ich einfach so traurig bin aber ich sollte mich wirklich nicht so aufregen danke für eure hilfe