Kann durch zu späte Zündung ein 2T Motor zu heiß werden oder nur bei zu viel Frühzündung?

2 Antworten

Bei einer spätzündung bleiben die heisen abgase nicht mehr so lange im brennraum. Dementsprechend bleibt der Motor kühler. Bei einer Frühzündung sieht es jedoch anders aus. Dabei wird schon vor dem Zünd OT punkt der zündfunke freigegeben. Die zeit, in der die heisen abgase dabei im brennraum ist ist minnimal länger.

Aber die Abgastemp. steigt bei einer Spätzündung ?

@Domio

Normalerweise nicht. Es könnte allerdings unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangen und dort verbrennen.

Aber die Abgastemp. steigt bei einer Spätzündung ?