Frage von hambuurg3313, 41

Kann durch viel Arbeit am PC die Netzhaut geschädigt werden?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 15

Nicht die Netzhaut, aber die Bindehaut kann austrocknen. Das ist die Oberfläche des Augapfels. Du merkst das an trockenen, brennenden Augen.

Dagegen hilft, öfter mal zu blinzeln (das verteilt den Tränenfilm wieder besser auf der Augenoberfläche) und eventuell befeuchtende Augentropfen ("künstliche Tränen") zu verwenden.

Kommentar von CocoKiki2 ,

blinzel, blinzel, blinzel :)

Antwort
von Sisi335l, 21

Ich denke es kommt darauf an wie gut deine Augen befeuchtet sind, da sie die Augen reizen.. generell das ganze Licht. Es ist ja auch ein Unterschied wenn du in einem dunklen Raum sitzt und das grelle Licht die Augen wegbrennt xd Deine Auge verliert einfach an Flüssigkeit und sind nach stundenlanger Arbeit am PC überlastet beziehungsweise überfordert, in den meisten Fällen. Man braucht einfach ab und zu eine Pause ^^
Kannst davon ja auch Kopfschmerzen bekommen.. nicht wirklich angenehm dann

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 16

Die Netzhaut nicht nein! Aber es gibt anzweifelbare Hinweise, dass durch den falschen Umgang mit Büchern & Bildschirmen Weit- oder Kurzsichtigkeit gefördert werden könnte. Beispielsweise gehört das sehr lange Starren auf eine Entfernung dazu. Es soll reichen, wenn du alle 10 Minuten mal kurz für ein paar Sekunden raus schaust um das Risiko zu minimieren.

Die Netzhaut wird jedoch nicht durch Arbeit am Bildschirm geschädigt. Wohl aber wenn man direkt in die Sonne schaut, im Solarium in die UV-Lampen, oder beim Schweißen in die Flamme schaut. Die Netzhaut wird zwar nicht stark geschädigt, aber es läppert sich in vielen Jahren bis man es dann im Alter irgendwann merkt.

Gruß Chillersun

Antwort
von Dhalwim, 25

Ich hoffe nicht, sonst würde Ich ein ernsthaftes Problem haben <:O!

Kommentar von Shalidor ,

Ich auch. XD

Antwort
von gameplayer77, 12

nur bei sehr heller Einstellung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community