Kann durch ein defektes ladekabel strom an mein handy kommen, also das ich mein handy dann anfasse strom auf mich geht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es ist schwachstrom gerade mal so 5 volt,es kann dir absolut nichts passieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, vom Handy aus kann sich der Strom nicht übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Netzgerät ist ein Gerät der Schutzklasse II und somit doppelt oder verstärkt isoliert. Beim Steckernetzgerät kann nichts passieren, solange alle Gehäuseteile intakt sind.

Die Leitung zum Handy kann und darf nur Kleinspannung führen, diese ist absolut ungefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ist das möglich. Da du aber mit beiden Beinen auf dem Boden stehst, bist du gut geerdet. Es kann dir also nichts passieren und es tut auch nicht weh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von electrician
07.08.2016, 04:08

Wie kann man nur solchen Unsinn verbreiten...

1
Kommentar von wollyuno
07.08.2016, 09:14

@lavendelelf einfach käse was du schreibst

0

Prinzipiell ist einmal fast alles möglich. Allerdings ist die Spannung von 5V etwas zu gering, um was Negatives zu bewirken.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange nur das Kabel defekt ist, kannst du keinen Stromschlag kriegen. Das ist so harmlos, wie an ne Batterie zu greifen.

Allerdings kann die Spannung deinem Handy oder dem Netzteil schaden. Und wenn das Netzteil kaputt geht kann alles Mögliche passieren. Und mit "alles Mögliche" meine ich alles von nichts bis Hausbrand und Tod. Also:

Defekte Elektroteile immer austauschen/reparieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das was aus dem ladekabel für das smartphone rauskommt ist meist nicht über 5V also mach dir keinen kopf selbst wen das so ist würd es dir nicht schaden geschweige den dich verletzten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung