Frage von Luxuryfreak2000, 30

Kann dieses Netzteil andere Komponenten zerstören oder kaupttmachen?

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/thermaltake+paris+650w+80+plus...

ich habe leider bei meiner PC-Komponentenauswahl eine sehr falsche Entscheidung getroffen, und ich will nicht, das dieses Minderwertige NT auch noch meine GTX 960 4gb oder meinen i5 4690k oder mein teures MB zerstört. sollte ich austauschen oder darauf warten, das es alleine Kaput geht??

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 17

Moin Freak,

wie alt ist das Netzteil denn ?

Leistung hat es mehr als genug, aber ist schon richtig, doe ganze Städtebaureihe von Thermaltake taugt nicht viel.

Ist aber unwahrscheinlich. das es dir deine Hardware zerstört.

Effiziens immerhin 80+ Gold, und es ist erst seit Anfang 2014 auf dem Markt.

Das Problem vieler Single-Rail Netzteil ist die hohe Absicherung. Wenn man dann mal einen Kurzen im Rechner hat, laufen die meisten Single-Rail Netzteil munter weiter, bis der Rechner zu Klump geschmolzen ist.

Du musst das jetzt nicht sofort ersetzen, aber, wenn Du die Kohle übrig hast, nimm ein richtiges DC-DC, am besten Multi-Rail.

BeQuiet Straight Power 10 ist eine der besten Baureihen auf dem Markt.

Selbst das 400 Watt Modell davon würde dicke für deinen Rechner reichen :

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/33941-5x-nvid...

Hardwareluxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, und die kommen nichtmal auf 270 Watt (komplettes System unter Last).

Du könntest also ruhig auch deinen 4690K bis zum Anschlag übertakten, und das Straight Power 10 mit 400 Watt würde müde drüber lächeln.

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von sgt119, 18

Theoretisch wäre es möglich, denn das Teil hat nen Weltrend Wt7502V als Protection IC verbaut, OCP, OTP sowie OVP & UVP @ 12V fehlen

* Deine Frage bezieht sich doch auf das TT Paris, richtig?

Antwort
von Shalidor, 13

Raus schmeißen und gegen ein Be Quiet Straight Power 500W ersetzen.

Antwort
von HansAntwortet, 21

Austauschen.

Wenn du drauf wartest dass etwas passiert dann kann das wie du ja jetzt weißt andere Komponenten mit in den Tod reissen.
Und da sowas unvorhersehbar ist, besser bald austauschen als drauf hoffen dass nichts passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten