Frage von smogpaster, 198

Kann dieses Insekt hier stechen/beißen und Stiche/Bisse verursachen?

Habe es im Bett gefunden und schon seit Tagen überall verschiedenste Stiche. Kann das hier dafür verantwortlich sein? Hier ein paar Makrofotos davon, im letzten ein Größenvergleich. Das "F" ist Schriftgröße 10, die Zahlen nochmal deutlich kleiner. 5 oder so.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=168f5c-1467453150.jpg

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 97

Das Bild könnte den Moosknopfkäfer Atomaria linearis zeigen:

vhttp://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Atomaria_linearis.htm

Werden in der Nähe irgendwo Rüben angebaut? Diese Käfer fliegen gerne zum Licht, würde erklären, weshalb er im Zimmer war.
Aber er sticht und beißt nicht.

Kommentar von smogpaster ,

Uff, keine Ahnung, eigentlich wohne ich mitten in der Innenstadt, daher ... Aber sieht schon sehr ähnlich aus, ja

Antwort
von Bitterkraut, 109

Das könnten Brotkäfer sein, die sind 2-3 mm groß.

http://bestohygienica.de/brotkaefer/

Kommentar von Bitterkraut ,

oder der Gemeine Nagekäfer, ein Holzschädling: http://www.holzfragen.de/seiten/holzschaedlinge_und_ihre_feinde.html

Kommentar von smogpaster ,

Danke. Das klingt so, als könnten die üblichen Verdächtigen, Floh/Bettwanze ausgeschlossen werden?

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, es ist weder ein Floh, noch eine Wanze. es ist defintiv ein Käfer und somit kein Blutsauger.

Kommentar von smogpaster ,

Ok, vielen Dank. Dann geht die Suche nach dem Täter, der mich in letzter Zeit so oft heimsucht weiter. Danke jedenfalls :)

Antwort
von Schokolinda, 96

für mich sieht das wie ein schnellkäfer aus.

Kommentar von Bitterkraut ,

und an welche der paar tausend Arten hattest du gedacht?

Kommentar von Schokolinda ,

gib du doch erst mal einen besseren tipp ab, bevor du hier rum ätzst.

Kommentar von Bitterkraut ,

hab ich schon.

Kommentar von Schokolinda ,

deine meinung.

Antwort
von grisu2101, 86

Irgendso eine Art Holzschädling evtl. ??

Antwort
von Fairy21, 91

Das sieht wie irgendeine Asselart aus.

Kommentar von Bitterkraut ,

Da ist ganz klar ein Käfer und ganz sicher keine Assel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten