Hallo.
Ich habe eines Kostenvoranschlag meines Zahnarztes bekommen, der mir allerdings etwas zu hoch erschient:
Zahn: Fläche: Leistung: Leistungsbeziechnung: Faktor: Betrag:
24 mo 216a Kunststoff-Einlagenfüllung-zweiflächig 2,3 106,07€
25 do 216a Kunststoff-Einlagenfüllung-zweiflächig 2,3 106,07€
41 divo 217a Kunststoff-Einlagenfüllung-mehrflächig 2,3 155,22€
17 mo 216a Kunststoff-Einlagenfüllung-zweiflächig 2,3 106,07€
26 mod 217a Kunststoff-Einlagenfüllung-mehrflächig 3,5 236,21€
37 mo 216a Kunststoff-Einlagenfüllung-zweiflächig 2,3 106,07€
36 mod 217a Kunststoff-Einlagenfüllung-mehrflächig 3,5 106,07€
46 mod 217a Kunststoff-Einlagenfüllung-mehrflächig 2,3 155,22€
47 mo 216a Kunststoff-Einlagenfüllung-zweiflächig 2,3 106,07€
Ingesamt 1313.21€ Abzogen werden nach Bema pro Zahn ~35€ =362,90€
Somit zu zahlender Betrag: 950.31€ Kann das sein? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Gruß Jan
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo,
du bist gesetzlich versichert und hast lt. Krankenkasse ein Anrecht auf eine Amalgamfüllung im Seitenzahnbereich. Wenn aufwändigere Kunststofffüllungen geplant sind, kann der Arzt die Mehrkosten berechnen, welche er hier zum Kostenvoranschlag bringt. Er benützt dabei die Gebührenordnung für Zahnärzte, welche er normalerweise bei Privatpatienten ansetzt. Der 2,3fache Satz ist in Ordnung wenn du dann noch den Zuschuss von der Kasse abziehst. Was ich nicht in Ordnung finde sind die Steigerungen auf den 3,5fachen Satz, da es sich um ganz normale dreiflächige Füllungen handelt. Zahn 26+36 (Hier muss dir der Zahnarzt den Steigerungsfaktor auf alle Fälle erklären, steigern darf er nur mit Begründung) Den Zahn 41 würde ich mir komplett aus dem Kostenvoranschlag nehmen lassen, da dies ein Frontzahn ist und auch hier die Kassen eine schöne Füllung - lege artis übernehmen. Ausserdem ist die Flächenangabe divo hier völliger Quatsch. o steht für occlusal und diese Fläche gibt es im Frontzahnbereich nicht!
Ansonsten sind das festgesetzte Beträge, die dir dein Zahnarzt aufgrund des Mehraufwandes für die Kunststoff-Füllungen berechnet. Diese Beträge sind nicht fikiv, sonder richten sich nach der GOZ.- Trotzdem, über den 41 und den erhöhten Faktor würde ich nochmal diskutieren.
Grüße

frag mal bei deiner krankenkasse nach oder geh zu einem zweiten zahnarzt, dann haste einen vergleich.

Lass dir zur Sicherheit noch einen Kostenanschlag von einem Anderen Zahnarzt machen!Dann kannst du vergleichen.

Du kannst Dir auch noch von einem weiteren Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen lassen. Manchmal gibt es da enorme Unterschiede. Frage mal bei Deiner Krankenkasse nach, die befürworten es sicher.

du kannst zu mehreren zahnärzten gehen und kostenvoranschläge verlangen, dann nimmst du an was dir passt. ich war bei einem der schlug mir an die 2900 euro vor und bin zu mehreren gegangen bis ich beim letzten geblieben bin. dieser schlug mir dann 690 euro vor für dieselbe arbeit gg
ja kann stimmen. kunststofffüllungen können bis zu 150 euro pro stück kosten. ich hab einen zanharzt bei dem kosten die kunststofffüllungen nichts.
Perle0106 am 17. September 2009 09:36 dann bist du aber schon laaaaange bei diesem arzt und er rechnet es irgendwie anders ab... Glück gehabt ! Bei Kunststoff ziehen die nur ab, was eine Amalgamfüllung kostet, die Differenz muss man eigentlich selber zahlen.
nein bin ich nicht. ich war vor ein paar wochen das erstemal dort. hab jetzt 3 füllungen gemacht bekommen und ich muss nichts bezahlen.
Mit solcher Summe wirst du rechnen müssen. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse wieviel Zuzahlung du bekommst.
Ich hatte auch einmal dieses Problem bei einer richtig hohen Rechnung. In meiner Rechnung stand aber der Hinweis, dass der Faktor 2,3 der höchste sei, der vom Zahnarzt beanschlagt werden darf. Ich habe darauf hin auch bei meiner Versicherung angerufen, die mir bestätigte, dass es ein ungewöhnlich hoher Faktor sei, der Zahnarzt verdient dann schließlich sehr viel an Dir. Vielleicht kannst Du auch zu einem Gutachter (spezielle Zahnärzte sind auch als Gutachter tätig) und dir dort eine zweite Meinung einholen.
Der Faktor darf und kann höher sein als 2,5. Der wird nach Schwierigkeitsgrad/Aufwand berechnet
Das stimmt. Aber soweit ich weiß, muss der Zahnarzt einen höheren Faktor als 2,3 oder 2,5 bei der Versicherung rechtfertigen. Wahrscheinlich habe ich deshalb nie einen höheren Wert als diesen auf meiner Rechnung gesehen.

Dat sind fast normale Preise für Kunststofffüllungen.... bei meinem Zahnarzt kostet es 47,00 pro Fläche , bei deinem Preis sind es 6 EUR mehr.... Das ist schon die günstigste Variante, schon mal nachgefragt, ob du bei so vielen Füllungen nicht schon ein Härtefall bist ? Da gibt es dann andere zuzahlungssätze ;-)
Ich würde auch einen 2. Kostenvoranschlag mir einholen. Ansonsten kannst du auch bei 2.te Zahnarztmeinung.de nachschauen. Dort kannst du wirklich sparen. Habe mich dort behandeln lassen und war wirklich sehr zufrieden.
Hol Dir bitte eine zweite Meinung ein. Manche Zahnärzte rechnen Kunststoffüllungen mit einem Pauschalbetrag ab. Noch kurz zur Info BEMA-Leistung ist der Betrag den die Krankenkasse davon übernimmt.
Na, OK, Kunstoff ist halt auch Zahnfarben, im Vergleich zu Amalgam. Ich kann aber zum Gluck ratenzahlung machen, dann ist es verkraftbar.
War einige Jahre nichtmehr beim ZA, nun muss ich halt mal finaziell bluten. Selbst Schuld.
Idee: seitlich im nicht sichbaren Bereich Amalgam-Füllungen verwenden und im vorderen sichtbaren Bereich Kunststofffüllung, welche vorne sogar die KK übernimmt? Sinnvoll?
Danke an alle Antworten
Jan
Bause2404 am 17. September 2009 09:42 Kannst du machen, muss nicht alles Kunststoff sein. Verträgt sich gut und Amalg.füll. halten viel länger. Hab ich auch. Viel Spaß bei der `Renovierung des Esszimmers´.

Bei meinem ZA kostet eine Kunststofffüllung zwischen 40€ und 80€ Eigenanteil, je nach Größe. Hole dir Angebote von anderen ZA.
10 Füllungen aufeinmal sind ne ganze Menge. Kann mir nicht vorstellen dass es nötig ist. Hast du ne Ruine im Mund? Amalgamfüllungen musst du nicht austauschen lassen, auch wenn die Zahnärzte das meist Vorschlagen.
So schlechte Zähne habe ich garnicht. Ich habe halt definitiv 3 Löcher. 2 im Backenzahn und vorne im Schenidezahn ist etwas abgebrochen, welches noch drinne hängt!
grüssle
Bause2404 am 17. September 2009 09:44 Warum brauchst du in 3 Zähnen 10 Füllungen???
Irgendwie habe ich das Gefühl ich kann ihm seinen nächsten Urlaub finanzieren...
Kann ich nochmals mit ihm darüber verhandeln. Vorderer Schneidezahn muss KK übernehmen und seitlich wäre doch Amalgam machbar?
gruß Jan
Bause2404 am 17. September 2009 09:52 Ja sicher. Dann brauchst du NIX zu bezahlen. Vielleicht braucht dein ZA ein neues Auto? Der kann nicht machen was er will. Und wenn er dir erzählt die Füllungen vertragen sich nicht, ist das absoluter Quark. Lass dich nicht belabern.
Habe oft gelesen, dass bei der Aushärtung von Kunstoff, zwischen Zahn und Kunstoff hohlräume entsehen und diese dann wieder karies bilden?
Wär diese eine günstige AlternativeIdee: seitlich im nicht sichbaren Bereich Amalgam-Füllungen verwenden und im vorderen sichtbaren Bereich Kunststofffüllung, welche vorne sogar die KK übernimmt? Sinnvoll?
Jan