Frage von Nina92GE 29.01.2011

Kann dieser Fall cor Gericht kommen und muss ich mir einen Anwalt suchen?

• Hilfreichste Antwort von skyfly71 29.01.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist nicht davon auszugehen, daß die Sache vor Gericht kommt. Sofern Du vorher noch nicht polizeilich aufgefallen bist, kannst Du davon ausgehen, daß das Verfahren am Ende gegen Dich eingestellt werden würde.

Wenn ein Ermittlungsverfahren gegen Dich läuft, kannst Du allerdings davon ausgehen, daß auch die Polizei schon auf die Idee gekommen ist, nach Überwachungsvideos zu fragen. Immerhin muß man Dir die Tat ja auch nachweisen und nicht Du mußt Deine Unschuld beweisen. Und da solltest Du ruhig erst mal abwarten, was am Ende bei raus kommt. Wenn man wider besseren Wissens jemanden zu Unrecht belastet, macht man sich immerhin selbst strafbar. Es wird also davon abhängen, was die Kassiererin denn tatsächlich bei der Polizei aussagen wird. Einen Rechtsanwalt solltest Du Dir in gar keinem Fall nehmen. Da stehen die Gebühren zu den maximal möglichen Konsequenzen nicht im Verhältnis.

Eine "Gegenanzeige" wegen falscher Verdächtigung ist im Übrigen sinnlos - solch ein Verfahren wird erst einmal eingestellt, bis über Dein eigenes Verfahren entschieden ist. Stellt sich dann raus, daß da wirklich jemand gelogen hat, ist ein solches Verfahren dann von Amts wegen einzuleiten. Da braucht man keine Anzeige erstatten.

• Antwort von diewildeHilde 29.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast du denn die Quittung nicht mehr? Wenn du mit Karte bezahlt hast, kannst du es auf dem Kontoauszug nachweisen.

Wenn du also irgendeine Art von Beweis hast, dann würde ich keinen Anwalt einschalten.

• Antwort von MGMGMG 29.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann auch nur raten: Gehe zur Polizei und sage denen, dass du bezahlt hast. Lege im Idealfall den Kassenbon / Kontoauszug vor.

Zu denken wäre dann wohl noch daran, dass wenn Du Beweisen kannst, dass du bezahlt hast, es auch noch eine nette Antwort ist, Strafanzeige gegen ihn zu stellen (http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html). Spätestens dann müsste er ja doch mal die Videobänder vorlegen.

• Antwort von Vanille0102 29.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, wenn du ganz sicher bist, bezahlt zu haben, würde ich dies der Polizei erstmal versuchen darzulegen. Der Tankstellenbesitzer wird den Verdacht, den er gegen dich hat, ja irgendwie begründen müssen. Sollte die Sache aber tatsächlich vor Gericht verhandelt werden müssen, würde ich mir an deiner Stelle wirklich einen Anwalt nehmen. Sicher ist sicher.

• Antwort von Magicwoman 29.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geh zu Polizei und stell die Sache richtig,da hier Aussage gegen Aussage steht, kann es sein das die ganze Angelegenheit zum einen wegen Mangel an Beweise und zum anderen wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Vielleicht hast du ja noch die Tankquittung oder evtl. sogar mit Karte gezahlt? Außerdem hast du die Möglichkeit selber Anzeige gegen den Tankstellenbetreiber wegen übeler Nachrede zu stellen. Zum Anwalt würde ich an deiner Stelle erst gehen wenn ich etwas schriftliches vom gericht bekomme

• Antwort von HeikoG 29.01.2011

Wenn er Dich anzeigt, dann muß er Beweise haben, sonst macht er sich Strafbar wegen Verleumdung! Die Beweise müßen vorgelegt werden! Gut wäre es, wenn Du die Quittung noch hast, dann ist das Ding sofort vom Tisch! Kommt leider öfter vor, wenn die Leute von der Zapfsäule wegfahren, ein paar Meter weiter parken und dann erst bezahlen! Das sieht dann auf dem Video wie Tankbetrug aus!

• Antwort von raimo 29.01.2011

Wozu den einen Anwalt wenn du dir sicher bist bezahlt zu haben? Du wirst ja wohl im Besitz einer Quittung sein. Ansonsten verlange einen Kassensturz dann müssen die 25,20€ an das Tageslicht kommen.

• Antwort von Terminator1 29.01.2011

Hast du den Kassenbon? Wenn ja dann bist du aus der Sache raus. Wenn nein such dir nen Anwalt.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!