Frage von Ligusterweg, 75

Kann dieser Blitzer auch Motorräder blitzen?

Hi ich hatte am Wochenende einen Ausflug mit 3 Freunden und unseren Motorrädern. Wir sind durch ein Dorf gefahren wo so ein ähnlicher Blitzer stand,(siehe Bild) mein Freund meinte der Blitz ohne Blitz(also das man ihn nicht mehr sieht) und er kann Motorräder Blitzen hat er recht? http://www.gifhorner-rundschau.de/img/Gifhorn/crop1706701/8877562132-cwide-w472/...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, 49

Hallo,

also grundsätzlich kann jeder Blitzer auch ein Motorrad blitzen ;-)

Es gibt welche, da sieht man den Blitz noch und welche, da sieht man ihn nicht mehr.

Grundsätzlich können diese Blitzer wie auf deinem Foto alles blitzen - von vorne, von hinten und sogar von der Seite.

Von hinten ist wohl das, was du mit "auch Motorräder blitzen" meinst, da dann dein Kennzeichen mit erfasst wird.

Also lautet die Antwort erst einmal: "Ja, das können sie".

Aber nicht alle sind mit allen Varianten und Möglichkeiten bestückt. Das kostet die Kommune die den aufstellt ja auch Geld.

Kommt bei eurem Blitzer also darauf an, ob er nur von vorne oder auch von hinten blitzt.

Im Übrigen ist man als Motorradfahrer, wenn man nur von vorne geblitzt wurde, auch nicht zu 100% sicher, dass nichts kommt.

Zum Beispiel bei einem mobilen Blitzer. Wenn die Beamten das Kennzeichen notiert haben, gibt es auch die unangenehme Post.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Artus01, 57

Seit wann haben Motorräder das Kennzeichen vorne? Selbst wenn, wenn ein Helm getragen wird dürfte der Fahrer kaum zu erkennen sein.

Antwort
von maddin80, 59

kann er.

Aber blos von hinten. Da ist das kennzeichen. Von vorne nützt das schönste Foto nix.

Kommentar von Ligusterweg ,

Aber dann weiß doch keiner wer gefahren ist ?

Kommentar von maddin80 ,

Des mag sein. wenn dr halter nicht sagt wer gfahren ist, dann bekommt er a Fahrtenbuchauflage.

Aber wenn er von vorne geblitzt wurde weiss man ja nicht wers war - dafür brauchts scho  a kennzeichen

Antwort
von Hubert00Kahputt, 40

Der Blitzt ganz normal und auch nicht von hinten. Er kann nur mehrere Spuren auf eimal überwachen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Die "Blitzersäulen" können viel mehr als die meisten wissen.

So z. B. auch von hinten blitzen - und sogar von der Seite.

Gruß Michael

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Ja aber nicht die gezeigte

Kommentar von 19Michael69 ,

Und das weißt du woher? Kennst du sie persönlich?

Auch wurde diese ja nur als "Anschauungsobjekt" genannt.

Gruß Michael

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Weil die die von hinten Blitzen extra Säulen haben. Und die Frage bezog sich nunmal auf die abgebildete Säule. Das sind 2 unterschiedliche Systeme. Mach dir nichts drauß passiert jedem mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten