Frage von jasmxrx, 62

Kann diese Konstellation gutgehen?

Ich w30 habe vor einigen Monaten jemanden kennengelernt, den ich sehr gern habe. Ich könnte sogar schon von Liebe sprechen. Leider sind unsere finanziellen Umstände sehr unterschiedlich. Er ist selbstständig verdient auf jeden Fall viel mehr als ich. Ich arbeite 30 Stunden in Teilzeit für einen Hungerlohn. Reisen oder Luxus sind etwas von dem ich nur träumen kann. Er ist schon auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Ich weiss hingegen noch nicht einmal, wie ich meine Miete kommenden Monat bezahlen soll. Er geht gerne aus ins Kino etc.und ich versuch da natürlich mitziehen. Ich schäme mich zu sagen dass ich gerade kein Geld dafür habe. Aber er kennt ja auch meine finanzielle Lage. Ich muss dazu sagen, dass er sehr liebevoll mit mir umgeht aber ich denke, wenn ich beruflich keinen grünen Ast finde er sich eventuell jemanden sucht die besser bestellt ist. Er ist nicht besonders großzügig bzw lädt mich nicht wirklich ein, eher alles pari-pari. Nicht das ich das wollte, aber es zeigt mir noch einmal das Gefälle zwischen uns beiden auf, vielleicht sollte ich weiterziehen und mir etwas in meiner Liga suchen. Eventuell kennt jemand ähnliche Fälle oder hat die Erfahrung selbst gemacht. Wie soll ich mich weiter in dieser Beziehung verhalten oder hat das überhaupt einen Sinn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DODOsBACK, 36

Du hast also (bei Mindestlohn) gut 800€ netto - das ist kein Vermögen, aber vermutlich könntest du zusätzlich noch aufstocken oder Wohngeld beantragen. Wenn du nicht weißt, wovon du die Miete zahlen sollst, ist entweder deine Wohnung zu teuer oder du kannst nicht mit Geld umgehen.

Aber es geht nicht ums Geld, es geht um DICH! Du hast kein Selbstvertrauen, deswegen fühlst du dich so klein und unterlegen.

Rede mit deinem Freund statt "hätte, wäre, wenn..." zu spielen. Sag, was Sache ist. Dass du kein Geld fürs Kino ausgeben willst und lieber zuhause isst als im Restaurant. Überleg dir, ob du dich einladen lässt, falls er es dir anbietet. Oder ob du bereit bist, die Konsequenzen zu ziehen, wenn er dich "so" nicht akzeptiert.

Wenn du aber weitermachen willst wie bisher: such dir einen Nebenjob! Bei einer 30-Stunden-Woche reicht die Zeit zum Zeitung austragen oder für eine Putzstelle!

Kommentar von jasmxrx ,

Macht Sinn.

Antwort
von habakuk63, 32

Du solltest mit ihm sprechen, offen und klar. Was geht, was geht nicht. Schätzt er dich als Person, dabei denke ich nicht mal an Liebe, wird er sich damit arrangieren. Es hat keinen Sinn etwas krampfhaft zu versuchen, was schon an Hand der Grundausstattung nicht machbar ist. Du hast weniger Geld als er, das ist doof aber sollte eure gemeinsame Zukunft nicht gefährden, wenn er und du eine gemeinsame Zukunft gestallten wollt. Darüber musst du mit ihm sprechen. Wenn er sich ziert, zögert oder sonstige Ausreden aus dem Hut zaubert, dann habt ihr keine gemeinsame Zukunft. Wenn er dich sympatisch findet, eventuell auch anziehend und intellektuell interessant oder herausfordernd, dann sollte es kein Problem sein. Und wenn er auch Liebe für dich empfindet, dann schafft ihr alles.

Kommentar von jasmxrx ,

Ja aber wie könnte sich dieses zieren und zögern äußern?

Kommentar von habakuk63 ,

1. Ich weiß nicht so recht, 2. das kommt jetzt etwas überraschend für mich, 3. Also eigentlich habe ich gedacht....., 4.da habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht, 5. eventuell sollten wir uns noch besser kennenlernen bevor .... Das sind so die beliebtesten Ausführungen, wenn ein Mann ein Thema (meistens Stress in der Beziehung) nicht behandeln will oder das Thema als unangenehm empfindet.

Kommentar von jasmxrx ,

gut...das macht er nicht. er hilft mir sogar wo er kann bei meinen Problemen. Nein Geld gibt er mir keins...will ich ja auch nicht. hat mir halt angeboten mal einen Lebensmittel Einkauf für mich zu bezahlen und schaut sich um nach Jobs für mich...hat mit einem bekannten gesprochen ob ich bei ihm in der Firma arbeiten kann. oder hat meinen derzeitigen arbeitsvertrag prüfen lassen ob ich über den Tisch gezogen wurde. Sowas eben. er ist so ein mensch der sagt wenn man nur will und dranbleibt schafft man alles.

Antwort
von Berlinfee15, 62

Guten Tag,

wenn Liebe von beiden Seiten vorhanden ist, sollte der finanzielle Aspekt keine "Hauptrolle" übernehmen. Da Deine Lage keinen so sonnigen Ausgangspunkt bietet, musst Du wohl oder übel hier die Fronten klären. Nur da und dort "mit zu ziehen" bringt Dir Nachteile, die er wissen sollte. Falls sein Interesse und Verständnis dann noch mit Gefühlen behaftet, wird sich eine gemeinsame Lösung finden. Überwinde langsam Deine Hemmschwelle, denn schließlich müsst ihr euch erst gemeinsam besser kennen lernen. Wenn er nicht erahnt in welcher "Klasse" Du Dich befindest, kann er auch nicht entsprechend handeln.

Wünsch Dir Glück.

Antwort
von pbheu, 43

wenn er darauf wert legen würde, dass du finanziell mithalten kannst, wäre er schon längst über alle berge.

offenbar geht es ihm um dich, und nicht um deine finanzkraft - was in jedem fall ein gutes zeichen ist.

auch wenn es gelegentlich vorkommen mag, dass erfolgreiche typen sich mit einem armen mädchen einlassen, weil sie dann alles gut im griff zu haben meinen ("pretty woman effekt"), würde ich hier in jedem fall keine so grossen bedenken haben.

glück oder pech haben im leben heisst nicht, dass dem einen alles geschenkt wird und der andere nie was abkriegt. zumeist hat derjenige glück, der bei aller hektik um ihn herum das blümchen am wegesrand einfach mal nicht übersieht, wie alle anderen.

freu dich also, wenn ihr gedanklich und körperlich gut zusammenpasst, und ihr euch vorstellen könnt, gemeinsam was aufzubauen, dann "spring ins kalte wasser" und wag es!

ich wüsste nicht, inwieweit "weiterziehen" dein leben verbessern kann....und seins garantiert auch nicht.

Kommentar von jasmxrx ,

Das ist wirklich schön beschrieben...ich hoffe es ist so.danke :-)

Antwort
von Socat5, 39

Mach dir nicht so viele Gedanken und sei einfach ehrlich. Versuch nicht weiter mitzuhalten. Du kannst dir Kino nicht leisten und musst deshalb zuhause bleiben. Dann wirst du auch sehen, ob er lieber bei dir bleibt oder er dann einfach ohne dich geht. Dass er nicht so einfach sagt, komm ich bezahl dir alles, find ich eigentlich ganz gut. Er wird einerseits schon seine Erfahrungen gemacht haben und will andererseits vielleicht auch nicht, dass du dich gekauft fühlst. Warts einfach mal ab und sei wie du bist. Jobmäßig was ändern kannst du wenn du selbst unzufrieden bist, aber nicht für ihn.

Antwort
von Autob4hn, 54

Ninja, Geld ersetzt keine Gefühle- sollte er deine Gefühle erwidern, so ist der Geldbeutel 'irrelevant'.

Wenn er gerne ins Kino geht, Nun ja, sag ihm einfach das deine finanzielle Situation sowas nicht zulässt. Klar ist das unangenehm, ich kenne es nicht anderst. 

Ich kann mit meinem Azubilohn auch nicht regelmäßig weg gehen- heißt ich kann meiner Freundin auch kein 'Luxusleben' bieten. Dennoch findet man Kompromisse wie einen gemeinsamen dvd Abend, was im großen und ganzen sogar, so finde ich, besser ist, da man wirklich nur Zweisamkeit genießt.

Versuche ihm das zu erklären- reinen Wein einzuschenken. 

Ich wünsche dir viel Glück!

Antwort
von Joschi2591, 48

Hört sich so an, als stündest Du Dir selber im Weg mit Deinen Gefühlen zu Deiner finanziellen Lage. Wenn es Dich so beschäftigt, wird das auch in Zukunft nicht aufhören, Dich zu beschäftigen. Und dann kann von einer harmonischen Beziehung nicht gesprochen werden, weil Du immer dieses Gefälle spüren wirst und Du Dich nie frei und ungezwungen fühlen wirst.

Bei Deinen schon jetzt bestehenden Ängsten und Befürchtungen scheint Dir diese Beziehung auf Dauer nicht gut zu tun. Dann mach lieber gleich Schluss, solange es noch nicht so weh tut. Du findest ganz bestimmt jemanden, der auch in finanzieller Hinsicht mit Dir auf annähernd gleicher Ebene steht, wo Du dann nicht mehr so zu vergleichen brauchst.

Kommentar von jasmxrx ,

Du meinst damit dass ich komplexe habe oder sowas denke ich...

Kommentar von Joschi2591 ,

Nein, das meine ich nicht. Das sind keine Komplexe, sondern ganz vernünftige Überlegungen, die manchmal dazu führen können, sich einzugestehen, dass diese Beziehung vielleicht nicht die richtige ist. Natürlich kannst Du es versuchen, aber erfahrungsgemäß wird es Dich weiter stören.

Nochmal: das sind keine Komplexe, sondern ernsthafte Überlegungen, die Du da anstellst. Du kannst es auch Bauchgefühl nennen, und das Bauchgefühl hat überraschenderweise meistens recht. Ist ein prima Kompass im Leben.

Kommentar von jasmxrx ,

an sich stört es mich persönlich nicht wenig Geld zu haben. ich kenne es ja kaum anders. aber wird es ihn vielleicht annerven, wenn ich nicht mit im Urlaub kann oder so? Wenn die anfängliche Verliebtheit vorbei ist... denkst du jetzt , dass es generell keinen keinen Sinn macht eine Beziehung mit jemandem aus einer anderen -nennen wir es klasse- zu führen oder nur für jemanden wie mich?

Kommentar von Joschi2591 ,

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf Dich und Deine Frage. Schließlich hast Du gefragt und nicht generell alle oder irgendjemand. Für jemand anderen mag sich dieselbe Situation, in der Du steckst, ganz anders anfühlen. Das läßt sich und kann man überhaupt nicht pauschalisieren.

Antwort
von mychrissie, 14

Das erinnert mich an die Situation, wie ich als Student mal in eine Gruppe von sehr reichen jungen Leuten reingeraten bin. Die haben locker gesagt: "Jetzt gehen wir erst mal in ein Spitzenrestaurant essen und dann kaufen wir ein paar Flaschen Champagner und freiern dann nach dem Golfspielen am Strand! Du kommst doch mit?!"

Ich habe mit schweißnassen Fingern meinen letzten Groschen in der Tasche umgedreht und musste natürlich mit irgend einem Vorwand absagen. Sie fanden mich am Anfang eigentlich nett. Aber nach einer Weile wurde ich ihnen zu langweilig, weil ich keines ihrer "preiswerten" Vergnügen mitmachen konnte. Klar, sie hätten mich mit Sicherheit eingeladen, aber ich wollte mich natürlich nicht aushalten lassen, ich bin ja nicht Allan Harper.

Irgendwie passt das nicht so recht. Liebe hin oder her! Reale Probleme kann man nicht mir romantischen Phrasen lösen, die funktionieren nur in Pilcher-Filmen.

Kommentar von jasmxrx ,

okay😂ja reich ist er nun auch nicht....ab Danke für deine Antwort. wenn er mir mal so einen Vorschlag macht würde ich ihm den Vogel zeigen.